So einfach könnt ihr ein Kissen selbst gestalten
Ab auf’s Sofa: Feder Kissen selbst gestalten
Wenn die Tage kürzer werden, die Sonne immer seltener zu sehen ist und die Temperaturen sinken, ist wieder Sofazeit angesagt. Und wenn das Sofa noch nicht ausreichend gemütlich aussieht, dann ist eben Sofaverschönerungszeit. Und weil hübsche Kissen neben kuscheligen Plaids die wichtigsten Verschönerer sind, zeige ich euch, wie ihr super einfach ein Kissen selbst gestalten könnt – im fluffigen Feder Design!
Damit ich das Kissen easy mit anderen Textilien und Accessoires kombinieren kann (mein Teppich ist schon bunt genug fürs Wohnzimmer), bin ich bei der Farbwahl bei schwarz weiß geblieben. Ihr könnt aber natürlich das Ganze auch in bunt gestalten. Das Besondere an diesem DIY Projekt ist, dass ihr dafür keine Nähmaschine benötigt, denn ihr könnt jeden erdenkliche unifarbenen Bezug auf diese Weise gestalten! Was dann noch fehlt, ist ein heiße Tasse (in einer selbstgemachten Tasse natürlich) und eine selbstgemachte Lampe, die für angenehmes Licht sorgt. So, nun zeige ich euch aber endlich, wie ihr das Feder Kissen selbst gestalten könnt!
Anleitung Kissen selbst gestalten
Material
Alles was, ihr braucht, sind ein einfarbiger Kissenbezug aus Baumwolle, Textilfarbe und einen oder mehrere Stempel mit Federmotiv.
Ihr könnt auf diese Weise auch einen alten einfachen Kissenbezug aufpeppen. Außerdem braucht ihr noch etwas Pappe, eine Farbrolle und ein flaches Gefäß für die Farbe oder einen Farbabstreifer. Bei der Textilfarbe ist es wichtig, egal welchen Farbton ihr wählt, dass sie für dunkle Stoffe geeignet ist und daher eine festere, pastose Konsistenz hat. Dadurch lässt sie sich einfacher stempeln.
Hülle vorbereiten
Schiebt zuerst die Pappe in den Kissenbezug. Sie muss sich immer dort befinden, wo ihr gerade stempelt, damit die Farbe nicht auf die Rückseite des Bezugs durchdrückt.
Hülle bedrucken
Gebt dann etwas Farbe in das Gefäß, aber nicht zu viel, ihr werdet merken, dass man zum Stempel nur wenig Farbe benötigt.
Nehmt dann mit der Farbrolle etwas Farbe auf.
Tragt die Farbe gleichmäßig und nicht zu dick auf den Stempel auf. Am besten macht ihr erst einmal ein paar Probedrucke auf Papier, um die richtige Menge Farbe zu bestimmen.
Dann wird auf dem Kissenbezug gestempelt. Nicht vergessen: immer schön die Pappe darunter! Übt sanften Druck auf den Stempel auf und achtet darauf, dass keine Farbe vom Rand des Stempels, der nicht zum Motiv gehört, mit gedruckt wird (ist mir selbst am Anfang leider passiert).
Je nachdem, wie oft ihr den mit Farbe bestrichenen Stempel verwendet, verändert sich die Intensität des Motivs. Ich habe für meinen Kissenbezug den Stempel immer zweimal verwendet, um zwei Farbabstufungen zu erhalten.
Bestempelt so nach und nach den gesamten Kissenbezug.
Fast geschafft! Ist der Bezug schön gleichmäßig mit dem Motiv bedeckt, muss er erst einmal trocknen. Ich habe mit dem nächsten Schritt ca. 12 h gewartet, um wirklich sicher zu sein, dass alles trocken ist.
Druck fixieren
Dann wird das Motiv gebügelt, damit es licht- und waschecht wird. Legt dafür entweder ein dünnes Tuch über den Bezug oder dreht ihn einfach (wie ich) einmal um und bügelt ihn ca. 5 Minuten.
Zuletzt kommt noch eine Kissenfüllug in den Bezug, schon fertig!
Was ihr jetzt noch braucht, ist der perfekte Platz für euer selbst gestaltetes Kissen!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Ausprobieren. Wenn ihr noch mehr kreative Ideen für eure Wohnung sucht, dann schaut euch doch auch meine weiteren DIY Ideen für Wohnaccessoires und Möbel an!
Hier findest du übrigens noch ein Bild für Pinterest, falls du die Idee teilen möchtest:
Wunderschön! … ich liebe Federn und die Farbabstufung ist ein toller Hingucker.
Woooooh …. noch etwas, was unbedingt nachgemacht werden muss :o)
Wunderschön. Gefällt mir sehr gut und erinnert mich daran, dass ich so etwas auch unbedingt ausprobieren will.
Liebe Grüße, Daniela
Super schön! Ich mag Federn total und kann mir so ein Kissen auch bei mir gut vorstellen 🙂
Lieben Gruß,
Jenny