DIY Porzellan bemalen: Kanne mit Sprenkelmuster
Porzellan bemalen mal anders
Ostern steht vor der Tür und ihr wollt etwas Porzellan bemalen, um euer Kaffeegeschirr um ein schönes Stück zu erweitern? Dann habe ich heute eine Idee für euch, wie ihr im Handumdrehen aus einer schlichten Milchkanne (oder auch aus jedem anderen Geschirr aus Porzellan) im Nu einen echten Hingucker zaubern könnt.
Eigentlich bin ich ja der absolute Teetrinker, aber wenn Familie oder Freunde zu Besuch sind, dann hole ich auch gern mal meinen kleinen Espresso Kocher aus dem Schrank und bereite einen leckeren Latte Macchiatto zu. Was mir dafür bisher noch fehlte, war eine schöne Milchkanne, die optisch mit all meinen Tassen, die ich auf diversen Reisen und so einigen Flohmärkten gekauft oder selber gebastelt habe, mithalten kann. Die Tasse mit der Leder-Kupfer-Manschette im Hintergrund ist übrigens auch selbstgemacht.
Als ich dann letztens in einem kleinen Laden eine Kanne mit vielen (mir allerdings zu bunten) Farbsprenkeln entdeckt habe, wusste ich sofort, dass ich das unbedingt nachmachen musste. So kam es, dass ich einen schlichten Milchkrug aus Porzellan bemalen wollte.
In welcher Farbe ihr euer DIY Porzellan Geschirr gestalten wollt, bleibt dabei natürlich ganz euch überlassen. Ich selber bin (neben der Farbe Grün) ein großer Freund der Schwarz-Kontraste sowie sämtlicher Abstufungen dieser Farbwelt. Vor allem, wenn ihr einfaches weißes Porzellan bemalen wollt, finde ich die Wirkung durch diese Schlichtheit sehr zeitlos und edel. Bei allzu bunten Farben für ein Stück aus Porzellan muss ich schnell an die selbstgemachten Tassen denken, die ich in meiner Kindheit an Verwandte verschenkt habe.
Notwendige Materialien
Was ihr für so ein Kännchen braucht, ist nicht viel: Neben diversen Pinseln spielen vor allem Farbe und Basis für das Porzellan bemalen eine wichtige Rolle. Als Farbe habe ich keine gewöhnliche Porzellan-Farbe, sondern eine spezielle sehr matte Kreidefarbe verwendet, die sich auch für Porzellan und Glas eignet und nach dem Einbrennen sogar spülmaschinenfest ist. Ich finde den Kontrast zwischen dem ultramatten Dunkelgrau/Schwarz und dem glänzen Weiß des Porzellans besonders spannend.
Als Basis habe ich eine Kanne verwendet, die von ihrer Form her sehr schlicht und auf keinen Fall verschnörkelt ist, damit die skandinavische Schlichtheit des DIY Porzellan Milchkrugs bewahrt bleibt. Ich habe etwas länger suchen müssen, auch, da ich nicht zu viel Geld ausgeben wollte. Schließlich habe ich mich für diesen Krug entschieden.
Anleitung Porzellan bemalen mit Farbspritzern
Material
+ Kreidefarbe für Porzellan
+ Schlichter Porzellan-Krug
+ mehrere Pinsel
+ Unterlage
Probe-Kleckern
Bevor ihr den Blanko-Krug in Angriff nehmt, empfehle ich euch, erst einmal auszuprobieren, welche Spritz-Muster ihr mit euren Pinsel erzeugen könnt. Tendenziell habe ich festgestellt, dass sich Borstenpinsel besser dafür eignen als die runden Synthetikhaar-Pinsel. Außerdem funktioniert das Spritzen am besten, wenn der Pinsel selbst relativ trocken ist. Deswegen benötigt ihr auch mehrere Pinsel, denn wenn der eine Pinsel zu sehr von der aufgetragenen Farbe durchfeuchtet ist, solltet ihr ihn austauschen und einen anderen verwenden.
Wenn es also nun an den Krug gehen soll, solltet ihr deswegen die Pinsel nach dem Testlauf erst einmal auswaschen und dann trocken föhnen (oder so lange warten, bis sie durchgetrocknet sind).
Porzellan mit Spritzern gestalten
Nun darf auf dem richtigen Objekt gekleckert und gespritzt werden. Dafür wird die Farbe dick mit dem Pinsel aufgenommen und anschließend die Borsten des Pinsels mit dem Finger gestrichen. Ich habe meinen Spritzer mit einem Verlauf gestaltet: Den oberen Rand des Krugs habe ich mit nur einigen wenigen Sprenklern versehen, zum Boden hin habe ich häufiger gespritzt und die Sprenkler verdichtet.
Wenn ihr euch mal “versprenkeln” solltet und ein Fleck entsteht, der vielleicht zu groß oder an der falschen Stelle ist, dann könnt ihr die Farbe mit einem Wattestäbchen leicht entfernen.
Sobald ein Pinsel zu feucht ist, werdet ihr selbst merken, dass man mit ihm weniger gut sprenkeln kann. Dann wird, wie bereits erwähnt, der Pinsel einfach ausgetauscht.
Farbe fixieren
Ihr entscheidet, wann gut ist mit den Farbspritzern. Eigentlich wollte ich nur ein paar wenige Sprenkler auf der kleinen Kanne, aber das Spritzen mit dem Pinsel hat so viel Spaß gemacht, dass es dann doch etwas mehr Flecken geworden sind. Ist aber gar nicht schlimm, oder was meint ihr?
Damit die Farbsprenkler auf der Kanne bleiben, muss die Farbe noch fixiert werden. Wenn ihr die gleiche matte Kreidefarbe wie ich verwendet, dann solltet ihr die Kanne zuerst 4 Tage trocknen lassen, anschließend die Farbe im nicht vorgeheizten Ofen bei 162° C 30 min. einbrennen und zuletzt die Kanne im Ofen auskühlen lassen.
Fertig! Jetzt fehlen nur noch etwas Milch und die passende Gäste für eure Kaffee-Tafel!
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen!
Wenn euch mein DIY Porzellan Projekt gefallen hat und ihr es gerne auf Pinterest teilen wollt, dann findet ihr hier den Pin mit Anleitung:
Hey,
die Kanne ist sehr schön geworden :). Ich bin auch gerade am Überlegen was für ein DIY mit Porzellan ich auf meinen Blog hochladen könnte.
Liebe Grüße,
Louisa
Hallo Louisa 🙂 Ja ich finde, mit Porzellan kann man sehr viel machen, habe auch schon ein paar andere Projekte dazu gemacht, vielleicht können die dich auch noch ein bisschen inspirieren 🙂 Bin gespannt, was es bei dir wird! Liebe Grüße, Luisa
Hallo Luisa,
wow, die Kanne macht ja richtig was her!
Ich habe soviel weißes Geschirr und sogar ein Fläschchen Porzellanfarbe im Regal stehen, sodaß ich diese tolle Idee demnächst mal umsetzen werde. Vielen Dank für den super Tipp 🙂
LG, Gudrun
Hallo Gudrun, vielen Dank! Wenn du schon Porzellanfarbe zu Hause hast, dann musst du es unbedingt ausprobieren 😉 Liebe Grüße, Luisa
Sieht echt toll aus und ist mal etwas anderes! 🙂 Ich bin ein großer Fan von selbst gestaltetem Porzellan, ist auch zum Verschenken super! Ich habe mich kürzlich auch am bemalen von Tassen mit Porzellansziften versucht. Mit wenigen Handstrichen und ohne viel Zeichentalent, kann man schon schöne Muster kreieren, die echt was her machen. LG Christina
Hallo Christina, vielen Dank und du hast Recht, mit wenigen Mitteln kann man tolle Dinge auf Porzellan bringen 🙂 Liebe Grüße, Luisa
Hallo Luisa,
Die Idee gefällt mir sehr gut!
Bei mir lösen sich die Schriftbemaltungen leider mit der Zeit, trotz des sanften Waschvorgangs per Hand. 🙁
Vermutlich werde ich mich das nächstes mal an besserer Farbe bedienen. (Danke an dieser Stelle schon mal für den Link-Tipp der Kreidefarbe – komme ich bestimmt drauf zurück!)
Deine kreativen Ideen und Tipps finde ich übrigens klasse! Die Kanne ist dir jedenfalls sehr gelungen. Weiter so!
Einen schönen Abend wünscht dir,
Sophia
Hallo Sophia 🙂 Bei mir hält die Kreidefarbe bisher ganz gut, diese Tasse hier ( https://www.schereleimpapier.de/2016/08/30/chalkpaint-farn-tasse/ ) habe ich schon länger und sie sieht immer noch so aus wie am ersten Tag, also probier die Kreidefarbe ruhig mal aus 🙂 Und es freut mich, dass dir meine Kanne und meine Ideen gefallen 🙂 Ganz liebe Grüße, Luisa
Hallo Luisa,
das ist so cool, meine Freundin steht voll auf solche Sachen und hab das gleich nachgebastelt und ihr zum Geburtstag geschenkt. Die Farbe hällt echt gut, aber ich habe den Krug unten ein kleines bisschen mit feinen Schleifpapier abgeschliffen. Die Farbe hält dann besser, hab ich mal gelesen. Ich habe dann in den Krug noch ein Schokoladenset zum selber machen von Bengelmann hinein gepackt, weil das unsere absolute Lieblingsschokolade ist. 🙂 Das ganze habe ich dann schön verpackt. Sah richtig toll aus. Kam sehr gut an, aber leider verwendet Sie die Kanne nicht für die Milch sondern für Blumen. haha….
Liebe Grüße
Lotte
Danke für das schöne DIY. Als Tipp: man kann statt Pinseln auch sehr gut eine alte Zahnbürste für die Spritzerei benutzen. Viel Spaß damit ?
Hallo Katja, ja, das kann man natürlich auch machen, dann sehen die Spritzer allerdings ein klein wenig anders aus 🙂 Liebe Grüße, Luisa
Oh wauw, das ist echt ganz cool!! Danke für das Idee 🙂