Grün in der Küche: Geschirrtuch bedrucken
DIY Geschirrtuch bedrucken
Jetzt, wo es endlich Frühling geworden ist, kann ich mich gar nicht sattsehen am Grün der Bäume und Pflanzen, geht es euch da genauso? Für mich ist dieser Wachstum unglaublich belebend und motiviert mich dazu, meine eigene Wohnung auch (noch) ein bisschen grüner zu gestalten. Vor allem meine Küche hängt da ein bisschen hinterher
Könnt ihr euch noch an meine floralen Karten mit Farnmotiv erinnern? In dem Artikel hatte ich den Ausblick gegeben, dass ich unbedingt diese Technik auch einmal auf Stoff ausprobieren wollte. Gesagt, getan. Denn mit Blättern lässt sich nicht nur Papier, sondern auch ein weißes Geschirrtuch bedrucken. Das ist sogar ziemlich easy. Das einzige, was ihr dafür braucht, ist ein Blatt eurer Wahl, ein weißes Geschirrtuch und pastose Stoffmalfarbe für dunkle Stoffe. Ich habe mich für ein Palmblatt entschieden, im Gegensatz zu meinen bedruckten Karten ist es diesmal sogar ein echtes Blatt geworden. Und siehe da, auch mit einem echten Blatt konnte ich prima das Geschirrtuch bedrucken.
Welche Sorte Blätter ihr verwendet, das bleibt dabei ganz euch überlassen. Statt einem großen Blatt wie bei mir könnt ihr auch mit einem kleineren Blatt euer Geschirrtuch bedrucken. Zum Beispiel mit kleinen Farnblättern, Kastanienblättern. Daraus könnt ihr dann auch toll ein Muster machen. Oder ihr schnappt euch ein mittelgroßes Monstera Blatt und arrangiert 3-4 Drucke. Es gibt einfach so wahnsinnig viele Möglichkeiten, wie ihr mit Pflanzen ein Geschirrtuch bedrucken könnt, probiert es unbedingt mal aus!
Und falls ihr euch jetzt fragt, ob man das Geschirrtuch auch waschen darf und ob der Blätter-Druck das dann auch überlegt, dann kann ich euch sagen: Ja, er überlebt. Glücklicherweise lässt sich die Farbe fixieren, sodass das Geschirrtuch bei bis zu 40° C in die Maschine darf. Ein Geschirrtuch, was man nicht waschen kann, wäre ja schließlich irgendwie kein Geschirrtuch, oder?
Wenn euch meine DIY Idee gefällt und ihr sie gerne auf Pinterest teilen wollt, findet ihr hier das passende Bild dafür:
Super schöne Idee – auch zum Verschenken. Werde ich unbedingt ausprobieren 🙂
Viele liebe Grüße,
Katharina
Hallo Katharina, du hast Recht, zum Verschenken macht es sich auch sehr gut 🙂 Liebe Grüße, Luisa
Hey,
das DIY ist wirklich richtig cool. Und ich bin echt erstaunt, wie einfach es ist :D. Vielleicht mache ich das mal nach – als Geschenk oder wenn ich ausziehe für mich.
Liebe Grüße,
Louisa
Hallo Louisa, vielen lieben Dank, und ja, es ist wirklich einfach 🙂
Liebe Grüße
Luisa
Hallo liebe Luisa
Du hast einen so tollen Blog. Ich komme gerade
von der Blogvorstellung von Lisa. Dein Blog wird gleich abonniert!
Liebste Grüsse
Chiara
PS: Mein Traum ist es auch ein eigenes DIY-Buch zu schreiben . 😉
Hallo Chiara, vielen lieben Dank, es freut mich, wenn dir mein Blog gefällt 🙂 Ganz liebe Grüße, Luisa
Ah, cool! Ich bin gerade auf Ideensuche für Sachen die ich mit meinen Schulgarten-AG-Kindern im Winter machen kann. Da passt das ja super!
Ein solcher Geschirrtuch könnte meine Küche schmücken! Die grünen Fronten von der beleben unseren hellen Raum und harmonieren mit der schönen Aussicht aus dem Küchenfenster. Danke für diese bemerkenswerte Kleinigkeit!