Video: Wie ihr einen Pflanzenständer im Industrial Style baut
Kork & Metall: Pflanzenständer easy selbstgemacht
Wer mir bereits bei Instagram folgt, der hat es bestimmt schon mitbekommen: Ich habe vor ein paar Wochen einen Pflanzenständer / Plant Stand selbstgemacht. Ich bin so froh, dass ich es endlich geschafft habe, dieses spannende DIY Projekt zu realisieren, denn ich muss euch verraten: Es steht bereits seit Februar auf meiner To Do Liste! Umso glücklicher bin ich nun, dass endlich ein Plant Stand meine kleine Wohnung schmückt & einige meiner geliebten Pflanzen darin Platz gefunden haben. Und wie ihr sehen könnt, fühlt sich mein Kaktus pudelwohl darin, denn er beginnt bereits, neue Triebe zu produzieren.
So ein Pflanzenständer ist schon eine tolle Sache, weil er so herrlich flexibel ist: Im Sommer könnt ihr damit eure Terrasse oder euren Balkon verschönern. Wenn es dann draußen wieder kühler wird, holt ihr ihn euch einfach zurück in die Wohnung. Ein Urban Jungle genau da, wo ihr ihn gerade braucht.
Und ich habe noch eine weitere gute Nachricht für euch: Ich habe nicht nur endlich das Tutorial für den DIY Pflanzenständer fertig gemacht, es gibt diesmal außerdem ein Video, in dem ihr kurz und knackig die einzelnen Schritte nachvollziehen könnt. Das Video findet ihr weiter unten im Artikel oder auf meinem Youtube-Kanal.
Das (sichtbare) Ausgangsmaterial für meinen Pflanzenständer sind Kork & Metall. Ich bin momentan ganz verliebt in den industriellen Stil und hatte noch diese Hairpin-Legs vorrätig, deswegen war mir sofort klar, dass ich für dieses DIY keine gewöhnlichen Holzfüße, sondern diese spannenden Haarnadel-Beine verwenden würde. Meine Vorliebe für den industriellen Stil kommt zurzeit auch daher, dass ich im Herbst diesen Jahres Berlin für einige Zeit verlassen werde, um eine andere europäische Großstadt zu entdecken, die in Bezug auf das Thema Industrial Style sehr viel Inspiration bietet. Vielleicht habt ihr ja eine Vermutung? Wenn ja, dann könnt ihr mir gerne einen Kommentar da lassen!
Genauso verliebt wie in das industrielle Design bin ich noch immer in das Material Kork, vor kurzem sind daraus auch diese Pflanzentöpfe entstanden, die perfekt mit dem Pflanzenständer harmonisieren. Um die Gestaltung eures Balkons oder eurer Terrasse abzurunden, könnt ihr zuletzt noch meine florale DIY Lichterkette hinzufügen.
Jetzt zeige ich euch aber endlich, wie ihr den Pflanzenständer selber bauen könnt!
Material:
Für den DIY Pflanzenständer benötigt ihr folgende Materialien:
5 MDF-Platten in ca. 1cm Stärke: 1x 30 cm x 60 cm, 2 x 60 cm x 18 cm, 2 x 28 cm x 18 cm
4 Hairpin-Legs in ca. 40 cm Höhe (wer mag, kann auch längere wählen)
Schraubenzieher oder Akku-Schrauber
Anleitung DIY Pflanzenständer
Schritt 1: MDF Platten verleimen
Zuallererst werden die MDF Platten miteinander verleimt. Ich verwende dafür für gewöhnlich Express-Leim, so spart ihr etwas Zeit. Achtet darauf, dass ihr damit beginnt, die längere Seite auf dem Boden zu verleimen, um anschließend die kürzeren Seitenteile anzufügen.
Herausquellenden Leim könnt ihr einfach mit einem Tuch abwischen. Allerdings kommt es hier auch nicht auf Schönheit an, da alle Teile noch verkleidet oder gestrichen werden.
Schritt 2: Platten Fixieren
Mit etwas Kreppband wird dann die fertige “Kiste” erst einmal fixiert, während der Leim komplett durchtrocknet.
Schritt 3: Korkflächen vorbereiten
In der Zwischenzeit könnt ihr schon die Korkflächen vorbereiten. Den dünnen Kork findet ihr als Rolle, er wird in der Regel als Dämmmaterial verkauft. Es lohnt sich echt, einmal so eine Rolle zu kaufen, weil es viel günstiger ist, als einzelne Platten zu kaufen. Und Kork ist ja nun so ein spannendes Material, ihr werdet sicher noch mehr DIY Ideen mit Kork realisieren wollen.
Zeichnet euch mit Hilfe eines Filzstiftes odes eines Pigment Liners die Umrisse der Seitenteile auf & schneidet sie mit einer Schere aus.
Schritt 4: Innenflächen färben
Weil MDF zwar ein praktischer Werkstoff ist, aber leider weniger hübsch anzusehen ist, habe ich die Innenflächen der Kiste mit mattem Weißlack mit Hilfe einer Streichrolle lackiert.
Schritt 5: Kork anbringen
Während der Lack trocknet, könnt ihr nun das Klebeband entfernen, um den Kork zu befestigen. Ich habe dafür Kraftkleber verwendet. Tragt dafür Kleber auf den Rand der Korkflächen sowie auf den Rand der jeweiligen MDF-Flächen auf. Der Kleber muss ca. 10-15 min antrocknen, dann könnt ihr die Korkflächen fest andrücken.
Schritt 6: Beine befestigen
Damit der Pflanzenständer auch steht, braucht er nur noch seine Beine. Die Hairpin Legs lassen sich ganz unkompliziert mit Hilfe kleiner Holzschrauben befestigen. Entweder macht ihr das per Hand, oder ihr schnappt euch einen Akku-Schrauber.
Fertig!
Jetzt müsst ihr nur noch einen schönen Platz für euren Plant Stand finden & ihn mit euren Lieblingspflanzen bestücken!
Ich hoffe, euch hat mein DIY gefallen? Wenn ja, dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir auch auf Facebook folgen würdet, um keine neuen DIY’s mehr zu verpassen und euch täglich von mir inspirieren zu lassen!
Liebe Luisa,
das ist ja mal eine supergeniale Idee!
Ich freue mir ernsthaft gerade einen Keks, dass du diesen Post geschrieben hast – denn ich möchte schon Ewigkeiten so einen fancy Pflanzenständer haben (und ihn anstelle des Schuhregals im Flus postieren – schaut ja auch gleich wesentlich hübscher aus). Aber die Preise bei den Anbietern, die für mich infrage kommen, haben mich doch immer wieder abgeschreckt. Auf die Idee, ihn selbst zu machen, bin ich aber irgendwie nicht gekommen.
Nun denn – gut, dass du da weiter gedacht hast als ich. 😀
Wahrscheinlich werde ich es bei den MFD-Platten belassen (ich denke, ich werde meine ein bisschen dicker kaufen), weil ich das Weiße irgendwie noch schöner als Kork finde – und ich hoffe, ich kann mich mit dieser Ansicht durchsetzen. 😉
Danke dir auf jeden Fall für die schöne Inspiration – der nächste Baumarktbesuch ist hiermit geplant.
P.S.: Vielleicht London?
Liebe Grüße
Jenni
Du hast Recht, so ein Plant Stand sieht wesentlicher schicker aus als ein Schuhregal 😉 Und ganz in weiß sieht er bestimmt auch sehr schön aus, freu mich auf Bilder, wenn er fertig ist 🙂
Und mit deiner Vermutung liegst du ziemlich richtig 😉
Liebe Grüße
Luisa
Super schön. Das sieht ja echt stylish und hochwertig aus 🙂 Mich hat dein DIY auf jeden Fall mega inspiriert und ich bin hin und weg 🙂
Lieben Gruß,
Jenny
Hallo Jenny, ich freu mich total, dass ich dich so inspirieren konnte 🙂
Liebe Grüße
Luisa
Liebe Luisa,
super schöne Idee, gefällt mir total!
Habe mir die Maße für die MDF Platten angeschaut und da dachte ich,dass die kurzen Seitenteile 2x28cmx16cm, doch 2x28cmx18cm heißen soll! Oder habe ich einen Gedankenfehler? Bitte helfe mir auf die Sprünge!
Liebe Grüße
Uschi
Hallo liebe Uschi,
du hast natürlich Recht, die Seitenteile müssen auch 18 cm hoch sein, da ist mir wohl ein Flüchtigkeitsfehler unterlaufen, vielen Dank dir für den Hinweis 🙂
Liebe Grüße, Luisa
Liebe Luisa,
lieben Dank für die schnelle Antwort!
Na, dann mache ich mich mal an die Arbeit!
Ich freue mich!
Hairpin- Legs habe ich schon zu Hause.
Vielen Dank für Deine tolle Idee!
Liebe Grüße
Uschi