Beton Deko für den Hals: DIY Kaktus-Kette
Beton Deko in Kaktus Form
Sie sind auf unseren Kissenbezügen. Sie hängen als Print an der Wand. Sie liegen in unserer Seifenschale. Sie sind das Muster auf unseren Notizbüchern und das Hintergrundbild unseres Smartphones. Sie sind der Aufdruck auf den T-Shirts, die wird tragen. Und natürlich sind sie auch die Deko auf unserer Fensterbank. Sie sind überall. Kakteen.
Doch die Invasion ist längst nicht beendet. Nun haben sie also auch meinen Hals erobert. Zusammen mit dem Beton, der sich längst auch immer tiefer in die Gefilden meiner Einrichtung & Accessoires vorarbeitet. Das Ergebnis: Eine Kaktus-Kette aus Beton.
Beton Deko, eigentlich bin ich ganz verrückt danach. Mein letztes DIY aus Beton ist schon viel zu lange her. Es kribbelte mich daher schon seit einigen Monaten in den Fingern, endlich mal wieder etwas Zement anzurühren. Jedes Mal, wenn ich eine vielversprechende Form aus Silikon entdeckte, wurde ich ganz unruhig. Dieses Gefühl, wenn man die fertig getrocknete Figur aus Beton aus der Form drückt… Kurzum, als ich eine Kaktus-Silikonform entdeckte, war klar: Es ist wieder soweit.
Neben meiner Beton-Diamant-Kette gibt es nun also auch eine zweite Variation in Kaktus-Form. Und ich kann euch verraten: Es war wirklich sowas von einfach, diese Kette zu machen, ihr könnt es auch!
Lust auf eine Runde Beton Deko für den Hals? Na dann los!
So funktioniert es:
Material:
+ Schmuck Beton
+ Kaktus-Silikonform (eine weitere findet ihr auch hier)
+ Plastikbecher
+ Kreidefarbe in weiß
+ Pinsel
+ Holzstäbchen
+ Kette
+ Öse mit Anhänger oder Widerhaken
Beton anrühren
Wenn ihr Schmuck Beton verwendet, dann sollte der Beton ausreichend fein für dieses Projekt sein. Wenn ihr gewöhnlichen Kreativ Beton benutzt, dann kann es sein, dass er etwas zu grob ist. Wenn ihr einzelne Steinchen im Beton erkennt, dann ist das der Fall. Um eine schöne, glatte Oberfläche zu erreichen, solltet ihr mit einem kleinen Sieb (Teesieb) den Beton vor dem Verarbeiten sieben.
Messt euch dann ca. 50 ml Beton ab und gebt 1/10 Wasser hinzu, also etwa 5 ml.
Nun wird ordentlich vermengt. Auch wenn euch die Wassermenge anfangs vielleicht etwas wenig erscheint, werdet ihr bald merken, dass mit dem Umrühren eine gießbare Masse entsteht.
Gießen
Diese Masse wird nun einfach in die Silikonform gefüllt.
Bevor ich die Anhänger im Beton platziert habe, habe ich etwa 30 min gewartet, damit der Beton bereits eine höhere Festigkeit besitzt und die Anhänger nicht komplett im Beton versinken.
Wie ihr seht, habe ich kleine Ösen mit einem kugelförmigen Anhänger verwendet (kleiner Tipp: Es sind die Enden von zwei Halsketten, die ich einfach mit einem Seitenschneider entfernt habe). Ihr könnt aber zum Beispiel auch einen Ohrring-Haken verwenden, der ist sogar noch besser geeignet, weil er einen richtigen Widerhaken im Beton erzeugt.
Kakteen mit Farbe akzentuieren
Nach 24 h könnt ihr die Kakteen aus ihrer Form lösen. Ich finde diesen Moment immer wahnsinnig aufregend und bin dann sehr gespannt, ob die Beton-Form tatsächlich so aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe. Wenn ihr meine Tipps am Anfang befolgt und den Beton eventuell noch einmal gesiebt habt und auch nicht zu viel Wasser verwendet habt, dürftet ihr bei diesem Schritt auch von bösen Überraschungen verschont bleiben.
Nun könnt ihr die Kakteen mit etwas Farbe (ich habe Kreidefarbe verwendet, da sie so schön matt ist) noch akzentuieren, das ist aber wirklich Geschmackssache. Wenn die Kakteen euch “pur” am besten gefallen, dann lasst die Farbe einfach weg.
Was fehlt jetzt noch? Richtig, die Kette! Der Anhänger wird auf die Kette aufgefädelt – Fertig!
Ist gar nicht so schwierig, oder? Habt ihr auch irgendeine Form im Kopf, ihr gerne einmal mit Beton umsetzen würdet? Was Beton Deko, ist mein Durst nun erst einmal gestillt. Aber keine Sorge, spätestens im Herbst wird es mit Sicherheit wieder ein Beton Projekt geben.
Folgt ihr mir eigentlich schon auf Facebook? Wenn nicht, dann solltet ihr das unbedingt tun, denn so verpasst ihr keine neuen DIY Projekte mehr!
Bis zum nächsten DIY!
Hach, die sieht ja toll aus! Ich habs immer noch nicht geschafft, mal mit Beton zu arbeiten… Dabei hab ich mir das schon so lange vorgenommen =( Vielleicht muss ich aber auch einfach mal an die richtige Silikonform laufen… Auf alle Fälle Danke für diese tolle Inspiration! <3
Hab einen wunderbaren Nachmittag
lg Debby
Hallo Debby 🙂 Ja, wenn du es noch nie versucht hast, musst du unbedingt Beton mal ausprobieren 🙂 Ganz wichtig dabei: Immer auf das richtige Mischverhältnis achten 😉
Liebe Grüße, Luisa
Die Anhänger sind wirklich cool. Eine tolle Idee.
Herzlichst Ulla
Hallo Ulla, vielen lieben Dank 🙂
Hübsche Idee!
Ich hätte nur Angst, dass die Aufhängung rausbricht… :/ Wie gut hält denn das tatsächlich? Muss man da eher vorsichtig sein?
Liebe Grüße
Katha
Hallo Katha! Wenn du nicht zu viel Wasser in den Beton mischst, sollte alles gut halten 🙂 Natürlich sollte man nicht mit einem Ruck an der Kette ziehen, also für Kinder ist es eher nicht geeignet 😉 aber meine andere Kette, mit dem Diamanten aus Beton, hält bisher sehr gut 🙂
Liebe Grüße, Luisa
Sieht wirklich sehr schön aus. Vor allem der Akzent mit der Kreidefarbe gefällt mir. Wir ist das mit dem Gewicht, merkt man den Anhänger oder gewöhnt man sich schnell daran?
Viele Grüße
Richtig klasse sieht das aus!!!👍👍👍❤️❤️❤️❤️ Mich würde interessieren, wie das mit der Hautverträglichkeit bzw. Reizung von Beton auf Haut aussieht. Muss man das Schmuckstück vorher noch irgendwie vorbehandeln/ versiegeln etc?
Und nass darf es glaube ich auch nicht werden. Ist das richtig?
Vielen Dank für deine Tipps an einen super motivierten Beton Neuling! Kann gar erwarten, anzufangen! 😀😀😀😀