Geometrie & Holz: Eine DIY Lampe aus Furnierpapier (+Vorlage)
Wenn ihr wissen wollt, was der erste Schritt zu meiner großen Do it yourself Liebe war, will ich es euch heute verraten: Es war eine DIY Lampe für den Tisch, die ich im Kunst-Unterricht gebaut hatte.
Was sich seit meinem ersten selbstgemachten Projekt außerdem herauskristallisiert hat: Meine Liebe zu DIY Ideen aus Holz. Ob eine DIY Tasche aus Holz, ein Tisch aus upgecyceltem Altholz, ein Briefhalter aus einem Holzpfahl oder ein Schränkchen aus einer Baumscheibe – Holz ist Trumpf! So ist es wohl kaum verwunderlich, dass meine neueste DIY Lampe mal wieder aus diesem tollen Material entstanden ist. Allerdings habe ich dieses Mal Holz in einer ganz neuen Form verwendet, nämlich in hauchdünner Ausführung, als Holzfurnierpapier.
Und ich kann euch sagen, dieses Papier ist einfach so gut geeignet, um daraus jede erdenkliche Form zu erstellen. Denn zu der Kombination Lampe & Holz hat sich in meinem Projekt noch eine weitere Vorliebe gesellt: die Geometrie.
Das Ergebnis ist eine DIY Lampe in der Form eines Dodekaeders, hergestellt aus dünnem, lichtdurchlässigem Holzfurnierpapier.
Nun ist eine DIY Lampe vielleicht nicht gerade ein Projekt, das sich thematisch in den Sommer einordnen lässt. Aber mal ehrlich, als einen richtigen Sommer kann man es dieses Jahr wohl kaum bezeichnen. Als in der letzten Woche der Regen mal wieder in dicken Bindfäden vom Himmel kam, die Straße vor meinem Fenster sich in einen reißenden Bach verwandelte und es mitten am Tag plötzlich stockfinster in meiner Wohnung wurde, da war ich gedanklich plötzlich schon im Herbst und hab es mir doch tatsächlich mit ein paar Teelichtern an meinem Schreibtisch so richtig schön gemütlich gemacht.
Anleitung Dodekaeder DIY Lampe
Material:
+ Einseitiges Furnierpapier (gefunden bei Modulor)
+ Pappe
+ Bleistift und Schere
+ Schneidematte, Cutter und Schneidelineal
+ Express Holzleim und Pinsel
+ Lampenfassung E14
+ E14 LED Glühbirne in Kerzenform
Vorlagen:
+ Vorlage Fünfeck
+ Vorlage Anordnung zum Dodekaeder
Ihr könnt euch das Freebie für die Vorlagen in meinem Freebie-Bereich herunterladen.
Grundform vorbereiten
Die Vorlage für das Fünfeck wird auf ein Stück Pappe übertragen. Das Fünfeck dient nun als Schablone, um die Abwicklung des Dodekaeders wie auf der “Vorlage Anordnung zum Dodekaeder” auf die weiße Seite des Furnierpapiers zu übertragen. Wie auf der Vorlage zur Anordnung sehen könnt, werden vereinzelt Laschen an den Fünfecken angezeichnet. Die Abwicklung wird anschließend mit Hilfe von Cutter und Schneidelineal auf einer Schneidematte ausgeschnitten.
Öffnung vorbereiten
Eines der Fünfecke wird mittig mit einem Kreis mit einem Durchmesser von etwa 3.5 cm versehen. Anschließend wird ein Schlitz vom Kreis aus mittig und in rechtem Winkel zum benachbarten Fünfeck hinzugefügt. Dieser Schlitz wird später dabei helfen, die Lampenfassung in das Dodekaeder einzuführen.
Form zusammenkleben
Bevor die Form zusammengeklebt wird, sollten die einzelnen Falten vorgeknickt werden, dabei nicht die Laschen vergessen. Mit Hilfe von Holzleim wird das Dodekaeder dann verklebt. Dazu empfiehlt es sich, wenn ihr den Leim dünn mit einem feinen Pinsel auf die Laschen auftragt. Die Laschen werden stets auf der Unterseite verklebt, um eine saubere Gesamtansicht zu erhalten.
Leuchtmittel installieren
Zuletzt wird die Fassung eingesetzt. Dazu wird die LED Glühbirne aufgeschraubt und anschließend die Fassung samt Birne durch die Öffnung (hier wird nun der Schlitz hilfreich) in das Dodekaeder gelegt.
Wenn ich mir meine neue DIY Lampe aus Furnierpapier so ansehe, finde ich es irgendwie auch gar nicht mehr so schlimm, dass der Sommer dieses Jahr dem Herbst Konkurrenz macht. Mit der richtigen Beleuchtung kann man es sich nämlich auch bei jedem Schmuddelwetter gemütlich machen. Und wie ich finde, zaubert das dünne Holzpapier ein angenehm warmes Licht, das so richtig entspannt. Fast so sehr, wie ein Tag in der Sonne am See….
P.S. Für noch mehr spannende DIY Ideen, abboniert mich doch auf Facebook! Dort werden alle neuen Projekte direkt mit euch geteilt 🙂
Do it yourself Projekte aus Holz haben bei mir einen besonders hohen Stellenwert. Ich arbeite selbst als Schreiner und mag insbesondere die kleinen, schlichten Ideen. Was mir dabei besonders gefällt ist, dass man wie bei deiner Lampe aus Furnierpapier quasi mit in jedem Haushalt verfügbaren Materialien wie Schere und Leim tolle Ergebnisse erzielen kann. Die Fotos zeigen die einzelnen Schritte sehr gut. Ich bin überzeugt, das regt viele zum Nachbauen an.