Sukkulenten & Holz: Adventskranz basteln
Die Weihnachtssaison darf beginnen!
Adventskranz basteln – seit ich blogge, gehört es für mich jedes Jahr dazu, Anfang November eine DIY Idee für einen Adventskranz vorzubereiten. Manch einem mag dies etwas früh erscheinen, aber es sind nur noch einige Wochen, bis der erste Advent vor Tür steht und ich bin mir sicher, dass sich viele von euch bereits Gedanken machen, wie sich ein Adventskranz basteln lässt.
Es ist also an der Zeit, die DIY Weihnachts-Saison zu eröffnen. Vor kurzem habe ich euch bereits eine alternative Idee gezeigt, wie ihr einen schlichten, botanischen Adventskalender basteln könnt. Heute ist nun also das Thema Adventskranz basteln an der Reihe. Und pssst, ich kann euch verraten, es wird dieses Jahr sogar zwei Ideen hier auf dem Blog geben.
Die etwas “aufwändigere” Adventskranz-Idee macht heute den Anfang. Allerdings ist das Projekt eigentlich recht simpel, wie ihr weiter unten im Video-Tutorial und in der Bild-Anleitung sehen werdet.
Glas, Holz und Sukkulenten
Im letzten Jahr gab es von mir eine Idee, wie sich ein kubischer Adventskranz selber machen lässt – mit seeehr viel Moos! Da habe ich meiner Vorliebe für Grün & Pflanzen freien Lauf gelassen.
Im Jahr davor habe ich einen sehr schlichten Holzperlen Adventskranz selber gebastelt – bei dem ich mit meinem Lieblingsmaterial Holz gearbeitet habe.
In meinem diesjährigen Adventskalender habe ich all meine aktuellen Lieblingsdinge vereint: Sukkulenten, klares Weiß, helles Holz – und transparente Leichtigkeit in Form von Glas. Das Projekt mag auf den ersten Blick sehr kompliziert erscheinen, doch der Sukkulenten Adventskranz ist eigentlich ganz einfach konzipiert: Eine schlichte Glasvase wird von einer hölzernen Manschette geschmückt, sodass es aussieht, als besäße die Vase einen Sockel. Als Material eignet sich das einfach zu bearbeitende Balsa Holz sehr gut für das Projekt. Eine ähnliche Technik habe ich bereits in meinem DIY Clutch Projekt angewandt, schaut auch gerne dort einmal vorbei!
Anleitung Sukkulenten Adventskranz basteln
Video Tutorial
Material
+ Kugelvase mit Schrägrand (meine habe ich bei Nanunana gefunden)
+ verschiedene Sukkulenten
+ weißes Deko Granulat
+ Balsa Holz
+ Geodreieck und Bleistift
+ Cutter und Schneidelineal
+ Sekundenkleber
+ 4 weiße Kerzen
Vase mit Sukkulenten vorbereiten
Zuerst wird der Boden der Vase mit ausreichend Dekogranulat befüllt. So verhindert ihr, dass sich die Feuchtigkeit in der Vase staut & die Sukkulenten zu viel Wasser erhalten.
Nehmt die Sukkulenten aus den Töpfchen und arrangiert sie in der Vase. Anschließend gebt ihr einfach weiteres Granulat zwischen die Pflänzchen, sodass die Zwischenräume komplett ausgefüllt sind.
Mein Tipp: Hebt die Pflanztöpchen unbedingt auf, ihr könnt sie sehr gut im nächsten Frühjahr verwenden, um darin neue Pflanzen heran zu ziehen.
Manschette aus Holz vorbereiten
Die hölzerne Manschette wird aus Balsa Holz gebastelt. Balsa Holz ist ein Material, das aufgrund seiner weichen Struktur sehr gut zu verarbeiten ist. Schneidet euch nun zuerst einen Streifen zurecht, der lang genug ist, dass er etwas mehr als einmal um eure Glasvase reichen würde. Im Zweifelsfall sollte der Streifen eher ein bisschen zu lang als zu kurz sein 😉
Die Höhe des Streifens ist ebenfalls Geschmackssache und abhängig davon, wie groß eure Glasvase ist.
Markiert euch dann mit einem Bleistift 2 cm große Abschnitte und ritzt diese anschließend vorsichtig mit einem Cutter ein. Achtet dabei darauf, dass ihr das Balsa Holz wirklich nur ein- und nicht durchschneidet.
Ist die gesamte Balsa Leiste perforiert, könnt ihr sie vorsichtig an den entsprechenden Stellen knicken.
Die Manschette wird dann einfach um die Vase gelegt und das Ende mit etwas Sekundenkleber fixiert.
Adventskranz mit Kerzen bestücken
Wer einen Adventskranz basteln will, der darf natürlich eines nicht vergessen: Die Kerzen! Schnappt euch also vier weiße lange Spitzkerzen und steckt sie in das Deko Granulat.
Fertig ist der Sukkulenten Adventskranz! Gefällt euch die Idee?
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen! Wenn ihr keine neuen DIY Ideen mehr verpassen wollt, dann folgt mir doch bei Facebook oder meldet euch für das monatliche eMagazine an.
Wenn ihr das Projekt gerne auf Pinterest teilen möchtet, dann findet ihr hier noch den passenden Pin dafür:
Diese Variante gefällt mir richtig gut. Schade das meine Familie immer auf einen “richtigen Kranz” besteht.
Aber für mein Kreativreich kann ich es ja trotzdem nachmachen ;-). Danke für die Inspiration.
Herzlichst Ulla
Wirklich schöne Sachen !!! Man könnte den ganzen Tag über stöbern.
Danke für die tollen Ideen.
MM