Teppich selber machen – ein Modern Ethno DIY
Noch Platz im Wohnzimmer? Ich zeige euch heute, wie ihr einen Ethno Teppich selber machen könnt.
Modern Ethno Teppich selber machen
Wisst ihr, was eines der wichtigsten Wohngrundsätze ist, die ich in den letzten Jahren gelernt habe? Es ist folgender: “Machs dir gemütlich – egal, wie lange du bleibst.”
Wie oft bin ich schon in eine Wohnung oder in ein Zimmer eingezogen und hab mir gedacht, dass ich ja eh bald wieder umziehen werde und es sich nicht lohnt, ein richtiges Zuhause daraus zu machen. Wie oft bin ich dann entweder doch viel länger geblieben als erwartet oder habe mich irgendwie nicht ganz vollständig gefühlt. Wisst ihr, was ich meine?
Das ist jetzt anders. Egal, wie lange ich irgendwo bleibe, ich mache es mir immer schön. Ich bin wohl ein Mensch, der das braucht. Denn es lohnt sich immer. Auch wenn noch unklar ist, wie lange ich hier in London bleibe, habe ich es mir schön gemacht. Und was dafür bisher noch fehlte, war der textile Faktor. So beschloss ich, dass ich mal wieder einen Teppich selber machen wollte.
Modern Ethno Design
Seit kurzem geht mir ein ganz bestimmter Stil nicht mehr aus dem Kopf, den ich einer Wohnzeitschrift entdeckt habe: Modern Ethno, angelehnt an den marrokanischen Stil, allerdings schlichter und reduzierter. So schlicht, dass sich der Stil auch wunderbar selbst umsetzen lässt. Perfekt also, wenn man auf diese Weise einen Teppich selber machen will – denn viel falsch kann man hier nicht machen. Die Ethno Muster sind einfach und klar und sehen in der richtigen Material- und Farbkombi immer gut aus. So entstand die Idee für meinen DIY Teppich mit Gesichtsmuster. Lust aufs Nachmachen bekommen? Na dann los!
Anleitung Teppich selber machen
Material
Ihr benötigt für dieses DIY folgendes Material:
+ schlichter, dünner Teppich aus Baumwolle (z.B. diesen hier)
+ Baumwollschnur
+ Heißklebepistole
+ Schere
+ Nadel und Faden
+ Masking Tape zum Markieren
Gesichtsmuster aufkleben
Zuerst wird mit dem Masking Tape das Gesicht aufgeklebt. Es wirklich egal, wie das Tape aussieht, da es später wieder entfernt wird. Daher habe ich ein silbernes Glitzer Tape verwendet, das noch von Weihnachten übrig geblieben ist.
Der Vorteil des Tapes ist, dass ihr es immer wieder ablösen und die Form immer wieder korrigieren könnt, um so eure endgültige Form zu finden.
Wenn es euch etwas schwer fällt, ein gute Form zu finden, dann könnt ihr euch auch gerne an meinem Muster orientieren.
Schnur zurecht schneiden
Im nächsten Schritt schneidet ihr euch die einzelnen Schnurstücke entsprechend der Tape Streifen zurecht.
Dann entfernt ihr das Masking Tape unter den Schnurstücken.
Schnur verkleben
Mit der Heißklebepistole werden als nächstes die Schnurstücke auf dem Teppich festgeklebt.
Nachdem ich alle Stücke verklebt hatte, habe ich beschlossen, Teile des Gesichts mit einer zweiten Schnurlinie zu verstärken. Das ist aber natürlich Geschmackssache.
Nadel und Faden
Auch wenn der Heißkleber eventuell als Befestigung ausreicht, empfehle ich euch, die Schnur zuletzt noch mit ein paar Stichen zu fixieren.
Fertig!
Was jetzt noch fehlt, ist der perfekte Platz in eurer Wohnung. Bei mir durfte der neue DIY Teppich direkt vor dem Bett einziehen.
Gefällt euch das Tutorial? Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Einrichtungsideen seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!
Super schön geworden Luisa. Könnte mir auch vorstellen, dass Textil Farbe sehr gut funktioniert. ?
Liebe Grüße
Stefanie*
Danke dir 🙂 Klar, mit Farbe geht das sicher auch 🙂 Liebe Grüße!
Hallo Luisa, die Idee ist so genial. Da fallen einem ja zig Variationsmöglichkeiten ein, z.B. blauer Teppich mit weißer Schnur und vielleicht einem Wort wie Welcome oder der Kontur einer großen Blume…. Danke schön für die Anregung, liebe Grüße, Birgit
Hallo Birgit, o ja, da gibt es viele Varianten, wie man das umsetzten kann, deine Vorschläge gefallen mir auch sehr gut 😉 Liebe Grüße!
Der Teppich sieht wirklich Klasse aus. Bestimmt werde ich etwas ähnliches für unser Mädchen-Kinderzimmer machen, da fehlt nämlich noch ein passender Bodenbelag. Danke für die Inspiration.
Hallo liebe Maren 🙂 Es freut mich, dass dir meine Idee gefällt 🙂 Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Nachmachen! Liebe Grüße, Luisa