Leder Brillenetui selber machen – ohne Nähen oder Kleben!
Sommer, Sonne, Sonnenbrille
Das beliebteste Accessoire im Sommer ist wohl die Sonnenbrille. Ob klassisch in Pilotenform, verspielt mit rosa Gläsern oder Vintage – ohne Sonnenbrille geht im Sommer nichts!
Damit das gute Teil gut geschützt ist, wenn wir es mal nicht auf der Nase haben, ist natürlich zwingend ein adäquates Brillenetui von Nöten. Und mit adäquat meine ich etwas, das etwas stabiler und vor allem ansehnlicher ist als diese kleinen Beutelchen, die beim Kauf der Brille inklusive sind. Wie praktisch, dass man ganz einfach so ein Brillenetui selber machen kann. Ich hab da mal was für euch vorbereitet: Aus Leder. Ganz ohne Nähen. Und ganz ohne Kleben. Neugierig geworden?
Leder & Leder
Vor kurzem habe ich euch ja bereits gezeigt, wie ihr Utensilos aus Leder selber machen könnt. Damals hatte ich auch ganz auf Nähen oder Kleben verzichtet und als einzige “Zutaten” Naturleder sowie Naturlederband verwendet. Ein ähnliches Prinzip habe ich für dieses Projekt wieder aufgegriffen: Das Etui besteht wieder nur aus einem Stück Leder, das mit Hilfe von Lederschnur zusammengehalten wird. Dadurch ist dieses Projekt wirklich einfach und auch für Anfänger geeignet.
Lust aufs Nachmachen bekommen? Dann zeig ich euch jetzt Step by Step, wie ihr dieses Brillenetui selber machen könnt:
Anleitung Leder Brillenetui selber machen
Material
Ihr benötigt:
+ Rest Dickleder
+ Lederschnur
+ Cutter, Schneidelineal und Schneidematte
+ Schere und Stift
+ Lochzange
(Die Links sind Partner-Links)
Statt des Dickleders könnt ihr natürlich auch ein dünneres Leder verwenden. Aber auch Snap Pap oder Kunstleder sind eine mögliche (vegane) Alternative.
Los geht’s!
Leder zuschneiden
Zuerst schneidet ihr euch mit Hilfe von Cutter und Schneidelineal das Lederstück passend zurecht. Am besten nehmt ihr euch für die richtige Größe eure Sonnenbrille zur Hilfe. So vermeidet ihr, dass das Brillenetui am Ende zu klein gerät.
Mit der Schere rundet ihr die Ecken des Lederstücks ab.
Löcher für Seite 1 anzeichnen
Weiter geht es nun mit den Löchern für die erste Seite des Etuis. Nehmt euch das Lineal zur Hilfe und markiert euch die Punkte. Ich habe für die Löcher einen Abstand von ca. 2 cm gewählt.
Anschließend habe ich mir eine kleine Schablone von der zukünftigen Lochgröße angefertigt (dafür habe ich einfach einen kleinen Lederrest gelocht, ihr könnt aber auch ein Stück Pappe nehmen) und die Löcher ganz genau angezeichnet.
Seite 1 lochen
Mit der Lochzange wird das Leder dann entsprechend gelocht. Es lohnt sich wirklich, eine etwas bessere Lochzange zu kaufen, da die billigen Varianten häufig sehr unhandlich sind und einiges an Muskelkraft voraussetzen.
Löcher für Seite 2 anzeichnen
Ist Seite 1 gelocht, schlagt ihr das Leder einmal um und zeichnet euch die Löcher für die andere Seite an.
Seite 2 lochen
Dann stanzt ihr die Löcher auch auf der anderen Seite aus.
Schnur einfädeln
Zuletzt wird die Schnur eingefädelt.
Fädelt die Schnur einmal durch alle Löcher hindurch…
… und anschließend durch alle Löcher wieder zurück. Die Enden abschneiden und verknoten – geschafft!
Fertig!
So einfach lässt sich ein Leder Brillenetui selber machen! Dann kann der Sommer ja kommen, oder?
Gefällt euch die Idee? Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Projekten aus Leder seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!
3 Kommentare