DIY Garderobe aus Leder | mein Beitrag für das tesa ePaper
Werbung
Ab an die Wand damit – kleine Zimmer intelligent nutzen
Ordnung ist die halbe Miete – zumindest laut meiner Mutter. Und irgendwie hat sie doch Recht, oder? Ganz egal, wie schön euer Zuhause eingerichtet ist – wenn es chaotisch ist, dann leidet darunter meist die Wohnqualität.
Wer allerdings nicht viele Quadratmeter in seiner Wohnung zur Verfügung hat, der will sich sein Zuhause natürlich auch nicht mit vielen Schränken und Kommoden verbauen. Hier gilt es, den vorhandenen Platz intelligent zu nutzen – zum Beispiel mit Hilfe einer Aufbewahrung an der Wand. Im Rahmen eines ePapers für tesa, das ich mit einigen anderen DIY Bloggern vorbereitet habe, habe ich eine Anleitung erstellt, in der ich euch zeige, wie ihr eine DIY Garderobe für die Wand selber machen könnt – aus Leder! Die Lederschlaufen sind schnell und einfach gemacht und noch dazu wunderbar schlicht & zeitlos.
Wie lässt sich so eine DIY Garderobe aber an der Wand befestigen, wenn man das Erscheinungsbild nicht durch Schrauben etc. trüben will, aber trotzdem ausreichend Tragkraft benötigt? Ich habe für meine selbstgemachten Wandschlaufen tesa Powerstrips verwendet – und es hält.
DIY Wandschlaufen aus Leder für das tesa ePaper
Nützlich, schlicht – aber dennoch außergewöhnlich. Dies sind drei der wichtigsten Anforderungen, die ich an meine selbstgemachten Einrichtungsgegenstände stelle.
Statt langweiligen Haken wollte ich für mein Zimmer in London daher etwas besonderes schaffen: So kam mir die Idee mit den Wandschlaufen aus Leder, die sich aufgrund ihrer simplen Optik in jeden Wohnstil einfügen, noch dazu aufgrund der Materialität sehr hochwertig wirken und trotzdem Platz bieten, um Accessoires zu verstauen. Die Aufhängung mit den tesa Powerstrips war dabei ideal, um die schlichte Optik der DIY Garderobe zu bewahren. Trotzdem reicht die Tragkraft aus, um nicht nur leichte Schals, sondern auch Hosen etc. damit aufzuhängen (habe ich bereits ausgetestet).
Das tesa ePaper – 12 kreative Ideen
Mit den Produkten von tesa lassen sich aber noch viele weitere tolle DIY Interior Ideen umsetzen. Meine DIY Garderobe ist nur eine Möglichkeit von vielen, wie sich die Produkte einsetzen lassen. Im tesa ePaper findet ihr 11 weitere Anleitungen von DIY Bloggern:
Mit dabei sind folgende Blogs:
Schaut unbedingt auch mal bei den anderen vorbei und lasst euch von ihren kreativen Ideen inspirieren!
Nun geht’s aber endlich zum Tutorial:
Anleitung DIY Garderobe aus Leder
Material
Ihr benötigt
+ tesa Powerstrips Large
+ tesa Malerband
+ Dickleder in 1-2mm Stärke
+ Lineal
+ dünner Marker
+Cutter
+ Schneidelineal oder Lineal aus Metall
+ Kraftkleber
+ Weiße Acrylfarbe
+ Pinsel
Leder vorbereiten
Zuerst zeichnet ihr euch auf dem Leder einen Streifen auf, der ca. 2.5 cm breit ist. Die Länge des Streifens legt ihr selbst fest, je nachdem, wie groß eure Schlaufe werden soll. Beispiel: Die längere Schlaufe in den Bildern ist aus einem Lederstück mit ca. 62 cm Länge entstanden.
Anschließend schneidet ihr die Schlaufe mit Cutter & Schneidelineal aus.
Schlaufen kleben
Mit Hilfe des Kraftklebers werden nun die Enden der Lederstücke zu Schlaufen verklebt. Bevor es mit dem nächsten Schritt weiter geht, solltet ihr warten, bis der Kleber ausreichend trocken ist.
mit Farbe akzentuieren
Die nächsten beiden Schritte sind optional: Mit etwas Acrylfarbe können die Schlaufen nämlich noch farblich akzentuiert werden. Welche Farbe ihr dafür verwendet, bleibt euch überlassen.
Um eine ordentliche und klare Farbkante zu erzielen, klebt ihr mit dem tesa Malerband die Fläche auf den Schlaufen ab.
Dann kommen Farbe und Pinsel ins Spiel. Am besten tragt ihr zwei Schichten Farbe auf, lasst die erste jedoch trocknen, bevor ihr mit der zweiten Schicht beginnt.
Schlaufen aufhängen
Wenn die Farbe trocken ist, wird das tesa Malerband entfernt und die tesa Powerstrips Large sind an der Reihe.
Die Powerstrips werden zuerst auf der Rückseite der Lederschlaufen befestigt. Der „Anfasser“, mit dem der Powerstrip später wieder entfernt werden kann, zeigt dabei nach unten, bleibt also versteckt. Um die Tragkraft zu erhöhen, könnt ihr auch mehrere Powerstrips pro Schlaufe verwenden. Wie ihr im Bild seht, wurde die größere Schlaufe mit zwei Powerstrips versehen, sodass sich die Tragkraft auf insgesamt bis zu 4 kg erhöht.
Stellt sicher, dass die Schlaufen frei von Dreck oder Staub sind, entfernt die Schutzfolie von den Powerstrips und drückt sie mindestens 5 Sekunden lang fest an.
Nun müssen die Schlaufen nur noch an der Wand befestigt werden. Reinigt auch hier vorher den Untergrund, entfernt die Schutzfolien und drückt die Schlaufen fünf Sekunden lang fest an. Fertig!
Nun können Tücher, Gürtel, Schals etc. in den Schlaufen verstaut werden.
Wenn ihr die Lederschlaufen später wieder entfernen oder an eine andere Stelle versetzen wollt, dann klappt ihr die Schlaufe etwas hoch und zieht den Anfasser des Powerstrips langsam nach unten. Falls ihr mehre Powerstrips verwendet habt, dann entfernt ihr zuerst den unteren und anschließend den oberen.
Viel Spaß beim Ausprobieren!
Gefällt euch die Idee? Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Projekten aus Leder seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!
liebe Luisa,
ich steh’ ja total auf einfach, aber coole Ideen … so wie diese hier. Danke für den guten Tipp & natürlich auch für den freundlichen Link auf mein Blogmagazin! Da fällt mir ein: mein Office braucht ganz dringend noch eine Garderobe. Also: los geht’s!
herzlichst Katrin / soulsister meets friends