Papier Jungle trifft Holz: DIY Botanische Karten selbst gestalten
Werbung
Holz Karten selbst gestalten mit PILOT
Ob die beste Freundin, der Partner oder die Großeltern – wer freut sich nicht über eine selbst geschriebene Grußkarte, die noch dazu liebevoll von Hand gestaltet wurde? Besonders zum Geburtstag ist eine Karte, die per Post verschickt wird, eine wunderschöne Aufmerksamkeit, um dem Beschenkten zu zeigen, dass man an ihn denkt. Genauso deshalb habe ich heute ein einfaches & unkompliziertes Tutorial, in dem ich euch zeigen will, wie ihr tropisch anmutende Holz Karten selbst gestalten könnt – mit den Stiften aus der Limited Edition von PILOT, die vom Sänger MIKA designt wurde.
Denn: PILOT wird dieses Jahr 100 Jahre alt und das muss natürlich gebührend gefeiert werden. Und genau deswegen hat MIKA eine bunt-verrückte Limited Edition entworfen. Dazu gehören die G-2 Gelschreiber, sowie die radierbaren FriXion Ball und FriXion Clicker. Um den Geburtstag mit euch gemeinsam zu feiern, gibt es auf den Verpackungen der Limited Edition Codes, mit denen ihr tolle Überraschungen gewinnen könnt. Die Codes könnt ihr online im PILOMAT einlösen. Zu gewinnen gibt es beispielsweise Gutscheine für Amazon, Spotify und iTunes, Stifte Sets, bunte Party-Pakete und vieles mehr. Ich werde in den kommenden Tagen einige der Gewinn-Codes auf Instagram verlosen. Folgt mir dort also auf jeden Fall und schaut ab und an mal vorbei!
Ein tropischer Mustermix auf Papier & Holz
Ein zarte Komposition aus botanischen Motiven, dezenten Mustern, natürlichem Holz und hochwertigem Papier ist das Rezept für dieses DIY Projekt. Die Basis aus Furnier macht aus einer simplen Karte gleich ein besonderes Geschenk und gibt einen tollen Kontrast zu dem leicht eingefärbten Papier. Dünnes Furnier lässt sich zudem wunderbar einfach verarbeiten und man kann es in vielen unterschiedlichen Holzarten beispielsweise im Modell Bedarf kaufen.
Wenn ihr nun ebenfalls solche DIY Karten selbst gestalten wollt, dann hab ich weiter unten die Anleitung für euch!
Anleitung botanische Karten selbst gestalten
Material
Um die Karten zu basteln benötigt ihr:
+ Stifte der PILOT Limited Edition von MIKA
+ dünnes Holzfurnier in der Farbe eurer Wahl
+ hochwertiges Papier in einem leichtem Rosé Ton
+ Schere
+ Klebestift
+ Lineal
+ Nagelschere
+ eventuell eine Vorlage mit Blatt-Motiven
Tipp: Ihr könnt auch ganz einfach weißes Papier selbst einfärben. Das klappt zum Beispiel mit Aquarellfarbe, die ihr mit sehr viel Wasser und einem dicken, weichen Pinsel auftragt.
Blätter aufzeichnen
Mit dem grünen FriXion Ball habe ich zuallererst die Umrisse der Monstera Blätter auf das Papier aufgezeichnet. Ihr könnt dafür als Vorlage auch ein Bild aus dem Netz verwenden, das ihr am Fenster ganz einfach abpaust. Anschließend verwendet ihr das Lineal, um eine Schraffur über die Blätter zu legen.
Bedeckt so das gesamte Motiv gleichmäßig mit der Schraffur.
Statt der Linien Schraffur könnt ihr natürlich auch jedes andere Muster verwenden. Für meine zweite Variante habe ich beispielsweise kleine Kreuze verwendet. Aber auch Punkte, Kreise, Dreiecke etc. sind schöne Varianten, um die Blätter zu gestalten.
Blätter ausschneiden
Mit der Nagelschere werden die Blätter dann vorsichtig ausgeschnitten.
Holz vorbereiten
Mit einer gewöhnlichen Schere sollte sich das Furnier bequem in Postkartengröße schneiden lassen. Falls das Furnier doch etwas dicker ist, könnt ihr auch Cutter & Schneidelineal zu Hilfe nehmen.
Blätter aufkleben & vervollständigen
Zuletzt müsst ihr lediglich die ausgeschnittenen Blätter mit dem Klebestift auf dem Furnier festkleben und eventuell mit ein paar weiteren Strichen ergänzen (wie hier beispielsweise mit den Blattstielen).
Gar nicht kompliziert, oder? Es geht wirklich ganz schnell, diese DIY Karten selbst zu gestalten und sie machen echt etwas her. Falls ihr wissen wollt, was ich sonst noch so mit Stiften von PILOT angestellt habe, dann schaut euch mal dieses Upcycling DIY oder diese Bullet Journal Ideen an.
Und wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Ideen aus Holz, dann schaut mal HIER.
Damit ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpasst, folgt mir auf jeden Fall auch auf Facebook oder Instagram!
2 Kommentare