Mein Plant Stand DIY Projekt – Geflecht trifft auf Holz
Werbung für BOSCH Home & Garden
Manche Frauen sammeln Schuhe. Andere sammeln Uhren. Ich bin da ein bisschen anders. Ich sammle Plant Stands. Und am allerliebsten baue ich sie mir selbst. Ein Plant Stand DIY Exemplar aus Holz & Wiener Geflecht ist erst kürzlich entstanden – und ich zeige euch, wie ihr es nachbauen könnt.
Plant Stands – wenn man ein Pflanzenfreund ist wie ich, dann kann man von ihnen einfach nicht genug haben. Es sind aber auch wirklich praktische Teile: Zum einen helfen sie euch dabei, Pflanzen auf unterschiedlichen Höhen zu einem hübschen Ensemble zu kreieren, zum anderen gibt es sie in vielen erdenklichen Formen und Materialien & passen sich somit perfekt in den Stil eures Zuhauses ein. Außerdem lassen sich schöne Plant Stands so toll selber bauen & dabei ganz eigene Design Vorstellungen ausprobieren. In der Vergangenheit habe ich beispielsweise schon diesen DIY Pflanzenständer gebaut und hier findet ihr noch eine Mini Version eines Plant Stand DIY Projekts.
Easy selbstgebaut – mit den Tools von Bosch Home & Garden
Nun sollte es für mein neuestes Plant Stand DIY mal wieder ein bisschen größer im Format werden – Holz & Wiener Geflecht waren die beiden wichtigsten Zutaten, die in diesem kreativen Projekt zum Einsatz kommen sollten. Größere Projekte erfordern natürlich auch dementsprechende Tools. Mit Bosch Home & Garden hatte ich für die Umsetzung dieser DIY Idee einen tollen Partner an der Hand, der mich mit den passenden Tools und Zubehör unterstützt hat. Die Besonderheiten an den Geräten, die ich in diesem Projekt verwendet habe, sind die einfache und vor allem sehr flexible Handhabung sowie die geringe Größe. Perfekt also für alle DIY Fans, die ab und an ein größeres Projekt umsetzen wollen, aber keine richtige Werkstatt zur Verfügung haben. Kurzum: Für Bastler wie mich & euch.
Und psst: Auf meinem Instagram Kanal kann man zurzeit eines der Tools gewinnen! Ich darf nämlich die Akku-Säge EasyCut 12, das Herzstück dieses Projektes, verlosen. Das Tolle an dem Tool ist, neben der Handlichkeit, dass es zum 12-Volt-Akkusystem “Power for All“ gehört. Alle Geräte aus dieser Reihe lassen sich mit dem gleichen Akku verwenden – also benötigt man nur noch einen Akku und ein Ladegerät für alle Tools. Schaut also mal bei Instagram vorbei!
Anleitung Plant Stand DIY
Für das Projekt habe ich die folgenden Materialien & Tools verwendet:
Baumaterial:
+ 8 quadratische Kanthölzer (90cm Länge) mit einer Kantenlänge von 28mm
+ 1 quadratische Holzplatte mit ca. 30 cm Seitenlänge
+ 1 Rolle Wiener Geflecht
Tools:
+ Akku-Säge EasyCut 12
+ Multischleifer PSM 100 A
+ Akku-Tacker PTK 3,6 LI
Sonstiges:
+ Handschuhe
+ Schutzbrille
+ Bleistift
+ Zollstock/ Lineal
+ Holzleim
+ Zwingen
+ Werktisch
+ Schere
Hölzer vorbereiten
In diesem Projekt habe ich tatsächlich alle Kanthölzer selbst gesägt. Natürlich kann man das auch im Baumarkt machen lassen. Aber mal ehrlich, es fühlt sich schon besser an, wenn man das selbst gemacht hat.
Im ersten Schritt zeichnet ihr euch also an den Hölzern die entsprechenden Längen an. Ich habe, abhängig von der Stärke meiner Kanthölzer, folgende Maße gesägt:
4 x 60 cm
6 x 30 cm
6 x 24,4 cm
Denkt unbedingt daran, dass durch den Sägeschnitt ein paar Millimeter des Holzes verloren gehen.
Kanthölzer sägen
Hier kommt nun die EasyCut 12 zum Einsatz. Eine der Besonderheiten dieses Tools ist das kabellose Arbeiten dank des Akkus. Denkt also vor Beginn des Projekts daran, den Akku mit Hilfe des Ladegeräts vollständig aufzuladen. Dann kann es auch schon losgehen.
Am besten arbeitet es sich mit einem Werktisch. Da gibt es platzsparende Exemplare, die man ganz einfach zusammenklappen und verstauen kann, wenn man sie nicht braucht. Da könnt ihr mit ein paar Zwingen eure Kanthölzer befestigen. Mit der EasyCut 12 könnt ihr die Kanthölzer theoretisch auch frei Hand sägen. Für eine saubere Schnittfläche (und die brauchen wir für unser Plant Stand DIY) empfehle ich euch aber, die Hölzer einzuspannen.
Für einen ordentlichen Schnitt sägt ihr das Kantholz zunächst schräg an und zieht die Säge dann langsam, mit wenig Druck, von oben nach unten durch. Schaut euch dazu am besten mal dieses Video an, da ist das Ablängen von Kanthölzern sehr gut erklärt.
Nicht vergessen: Unbedingt Schutzbrille & Schutzhandschuhe tragen.
Schnittflächen abschleifen
Sind alle Hölzer gesägt, werden mit dem kompakten Multischleifer PSM 100 A die Schnittflächen schön glatt geschliffen. Verwendet dafür ein Blatt mit einer Körnung von 80. Am besten spannt ihr euch mehrere Hölzer der gleichen Länge parallel ein, so könnt ihr sie bei leichten Längenunterschieden noch auf die gleiche Länge schleifen.
Was mir an dem Schleifgerät so gut gefällt, ist die handliche Größe, weil ich damit auch kleine Flächen easy schleifen kann. Außerdem sorgt ein Auffangbehälter dafür, dass sich der Holzstaub nicht in der ganzen Wohnung verteilt.
Denkt auch hier bitte daran, eine Schutzbrille sowie Arbeitshandschuhe zu tragen.
Kanthölzer verleimen
Sind alle Hölzer geschliffen, darf auch schon verleimt werden. Ich habe als erstes die vier Hölzer des Fußes miteinander verleimt und anschließend mit Zwingen fixiert. Mein Tipp: Verwendet auf jeden Fall gewöhnlichen Leim, keinen Expressleim, da letzterer zu schnell trocknet.
Im nächsten Schritt habe ich den oberen Würfel verleimt und mit Zwingen fixiert. Ihr werdet sehen, dass es sich hier schnell bemerkbar macht, wenn man beim Sägen nicht ganz sauber gearbeitet hat.
Zuletzt wird das Fußteil mit dem Würfel mit Hilfe der 4 langen Kanthölzer (und natürlich Holzleim) verbunden.
Holz-Gerüst schleifen
Damit sich das Holz auch gut anfühlt und weil die Hölzer aus dem Baumarkt häufig keine ganz so schöne Oberfläche haben, wird das gesamte Gerüst nun mit dem Schleifgerät mit einem 180er Papier abgeschliffen. Auch die Kanten habe ich mit dem Schleifer leicht abgerundet.
Hier wieder an Schutzbrille & Handschuhe denken.
Wiener Geflecht befestigen
Was jetzt noch fehlt? Natürlich das Wiener Geflecht! Hier kommt der Akku-Tacker PTK 3,6 LI zum Einsatz.
Zuerst muss das Geflecht natürlich noch auf die passenden Maße zugeschnitten werden. Das klappt am besten mit einer ganz einfachen Schere. Dann wird das Geflecht mit Hilfe des Akku-Tackers und ganz ohne Muskelkraft an der Außenseite des Holzgerüsts befestigt.
Fertig ist der Plant Stand! Nun braucht ihr natürlich nur noch die passende Pflanze.
In meinem Pflanzenständer ist eine weitere Monstera eingezogen. Da man durch das Geflecht den Topf nicht sieht, habe ich sie in dem leichten Plastiktopf gelassen und lediglich einen Untersetzer untergelegt. Gefällt euch das Ergebnis? Ich finde, der neue Plant Stand fügt sich ganz wunderbar in meinen kleinen heimischen Dschungel ein.
Lust auf noch mehr DIY?
Wenn ihr genauso wie ich ein großer Fan vom Basteln mit Holz seid, dann schaut mal HIER. Und wer nach weiteren DIY Interior Ideen sucht, der wird in meiner DIY Möbel Ecke fündig. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!
Nicht nur praktisch, sondern auch noch hübsch.
Das sind mir sowieso die liebsten Dinge.
Da sind wir einer Meinung 😉 Liebe Grüße!
Super schönes DIY! Wo hast du denn das Wiener Geflecht gekauft?
xx Nissy
Hallo Nissy 🙂 Das Geflecht habe ich bei Amazon gefunden (einfach mal Wiener Geflecht in die Suche eingeben). Liebe Grüße!
Wunderbar !!!
Super Anleitung, werde das gleich mal in unserer DIY-Gruppe posten. Vielen Dank!