Adventskranz selber machen – eine Upcycling Idee
Werbung
Von der Flasche zur weihnachtlichen Deko | ein DIY mit Fürst von Metternich
Wenn Weihnachten immer näher rückt, dann ist auch die Zeit der Feste nicht mehr weit. Ob die Adventsfeier mit den Arbeitskollegen oder das Weihnachtsessen mit der Familie – zu einer richtigen Feier gehört natürlich auch der passende Tropfen. Wenn dieser dann nicht nur gut schmeckt, sondern wie der Fürst von Metternich Chardonnay Sekt noch dazu dank seines edlen Designs eine hübsche Ergänzung zur Tischdekoration darstellt, dann steht dem Fest eigentlich nichts mehr im Wege.
Dabei können die Flaschen noch so einiges mehr: Denn auch der 1. Advent ist nicht mehr weit. Und genau deshalb will ich euch heute zeigen, wir ihr ganz einfach einen Adventskranz selber machen könnt. Aber schereleimpapier wäre natürlich nicht schereleimpapier, wenn ich euch einen langweiligen 08/15 Kranz aus Tannenzweigen anbieten würde. Nein, ich habe natürlich ein spannendes Upcycling Projekt für euch: Ich zeige euch, wie ihr aus den leeren Fürst von Metternich Chardonnay Sektflaschen einen schlichten & eleganten Eukalyptus Adventskranz selber machen könnt.
Minimalistischer Materialmix: Eukalyptus trifft Sperrholz
Wenn es um weihnachtliche DIY Projekte geht, dann kennt ihr ja bereits mein Credo: Bitte kein Kitsch! Statt Glitzer & Bling Bling setze ich bei Adventsdekoration lieber auf weihnachtlich-natürliches Grün, schlichte Formen, warme Materialien und Lichtpunkte. Für mein Upcycling DIY bedeutete dies, dass ich 4 der kleinen Fürst von Metternich Sektflaschen mit einem Pattern aus Eukalyptus versehen habe und zusätzlich ein flexibles Podest mit unterschiedlich positionierbaren Elementen aus Kiefernsperrholz angefertigt habe. Positiver Nebeneffekt: Nichts ist fest, alles ist veränderbar – die Kerzenelemente funktionieren nicht nur im Adventskranz zu viert, sondern lassen sich auch einzeln als Deko auf dem Tisch arrangieren.
Na, wer von euch will nun ebenfalls so einen Eukalyptus Adventskranz selber machen? Weiter unten findet ihr die Anleitung dazu!
Übrigens: Wer es ein bisschen üppiger mag, kann meine „Basic“ Version des Adventskranzes natürlich noch dekorieren mit Goldspray, Kugeln etc.
Anleitung Eukalyptus Adventskranz selber machen
Material:
Folgendes Material benötigt ihr:
+ 4 Fürst von Metternich Sektflaschen in der 200ml Größe
+ 4 passende Kerzen in weiß
+ getrockneter Eukalyptus
+ Arbeits- oder Schneidematte
+ Heißkleber
+ Schere
Um das Kerzen-Ensemble unterschiedlich hoch zu arrangieren, habe ich mit Podesten aus Sperrholz gearbeitet. Dafür habe ich mir im Baumarkt einzelne Platten aus Kiefernsperrholz sägen lassen:
+ 1 Platte mit 40x40cm
+ 6 Platten mit 10×10 cm
Eukalyptus vorbereiten
Häufig werde ich gefragt, wo man denn am besten getrockneten Eukalyptus fndet. Die Lösung ist ganz einfach: Im Blumengeschäft gibt es frischen Eukalyptus zu kaufen, den ihr einfach 2-3 Tage zu Hause stehen lasst, bis er getrocknet ist.
Im ersten Schritt entfernt ihr die Blätter von den Ästen. Geht dabei vorsichtig vor, denn sie können im getrockneten Zustand leicht brechen. Alternativ könnt ihr natürlich die Blätter bereits vom Ast schneiden, bevor ihr sie trocknet.
Flasche bekleben
Entfernt von der Flasche alle Elemente, die stören könnten (Verschluss etc.). Das Etikett darf bleiben, denn es wird überklebt.
Dann kann mit dem Bekleben begonnen werden. Ein besonders schönes Erscheinungsbild erhaltet ihr, wenn ihr im Maßstab größer werdet, also oben am Flaschenhals besonders kleine Blätter verklebt und weiter unten größere Blätter verwendet.
Da die Klebepunkte auch nach dem Trocknen sichtbar bleiben, werden die Blätter leicht überlappend geklebt. Tragt einen Klepepunkt unten am Blatt auf und drückt es dann vorsichtig an. Das nächste Blatt wird dann so unterhalb des Blattes verklebt, dass der Klebepunkt des oberen Blattes nicht mehr sichtbar ist.
Fahrt mit dem Kleben fort, bis die gesamte Flasche mit einem Pattern aus Eukalyptus bedeckt ist. Am unteren Rand habe ich zusätzlich noch ein paar weitere kleinere Blätter verklebt, um die Eukalyptus-Struktur wie natürlich gewachsen aussehen zu lassen.
Achtet beim Arbeiten mit Heißkleber unbedingt darauf, dass ihr euch nicht an dem heißen Kleber oder dem Gerät selbst verbrennt.
Podest bauen
Das Holz-Podest setzt sich aus den einzelnen Sperrholz-Platten zusammen. Ihr könnt entweder alle Platten fix verkleben, oder (wie ich) einzelne Elemente basteln, die ihr nach Belieben arrangieren könnt.
Ich habe folgendermaßen verklebt: Es sind zwei kleine Podeste aus jeweils 3 bzw. 2 Platten entstanden, die letzte der kleinen Platte habe ich auf der größeren Platte verklebt.
Wie ihr die Podeste dann arrangiert, bleibt euch selbst überlassen. Im GIF weiter oben im Artikel seht ihr genau, wie sich mein Adventskalender zusammensetzt. Ich habe die Podeste folgendermaßen arrangiert:
Das Schöne ist, dass ihr die Podeste auch nach der Adventskranz für Deko wie Teelichter oder als Display für Schmuck etc. weiterverwenden könnt. Oder wie wäre es mit einer schönen Tischdeko für Silvester? Über die Weihnachtsfeiertage sollten bestimmt einige leere Flaschen anfallen, die man für ein weiteres Upcycling Projekt benutzen könnte.
Was zuletzt noch fehlt? Na der 1. Advent natürlich! Und natürlich ein passender Sekt, um die Weihnachtszeit gebührend einzuläuten. Aber wie ihr sehen könnt, bin ich da mit den Flaschen von Fürst von Metternich bereits bestens ausgestattet. Cheers!
Hat euch die Idee gefallen? Habt ihr Lust bekommen, nun ebenfalls einen DIY Adventskranz selber zu machen? Falls ihr noch Fragen zum Projekt haben solltet, schreibt mir gerne einen Kommentar.
Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Ideen für die Weihnachtszeit seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!
Ein Kommentar