IKEA DIY mit Geflecht: So wird aus zwei Hockern ein Stuhl
Luftig-leichte Strukturen und ein industriell-minimalistisches Design: mit meinem IKEA DIY Hack könnt ihr im Handumdrehen ein echtes Designer DIY Möbelstück selber bauen.
Wenn man mich fragen würde, wovon ich in meiner Wohnung sicher nicht genug haben kann, dann würde ich wohl antworten: Stühle! Ob zum Sitzen für den Esstisch, als Pflanzendisplay neben dem Fenster, als Unterlage für meinen Kleiderhaufen im Schlafzimmer – so ein Stuhl ist schon etwas sehr Praktisches.
Nun liebäugelte ich schon seit längerem (okay, seit sehr langer Zeit um genau zu sein) mit diesen Stühlen, bei denen Lehne oder Sitz oder auch beides aus luftig leichtem Geflecht gestaltet sind. Ihr wisst schon, diese Stühle im 20er Jahre Stil, die man beispielsweise beim Label Thonet oder Vintage auf Etsy findet.
Und die leider gerade noch ein bisschen zu teuer für mich sind. Das Tolle ist: Geflecht kann man ja mittlerweile online als Rolle kaufen, und es lässt sich herrlich einfach verarbeiten. Was hab ich also gemacht? Richtig, ich habe mir meinen Stuhl einfach selbst gebaut! Und das Tolle für euch: Es ist so einfach! Denn ich hab aus dem Projekt einen simplen & schnellen IKEA DIY Hack gemacht, den ich hier mit euch teilen will.
Easy IKEA DIY Hack
Als Basis dienten mir für dieses DIY Möbel Projekt zwei der FROSTA Hocker von IKEA. Ähnliche Hocker gibt es aber auch häufig im Baumarkt zu kaufen.
Der Vorteil: die Hocker sind günstig, aber dennoch aus Holz gefertigt, was mir bei meinen Möbeln, egal ob gekauft oder selbstgebaut, besonders wichtig ist. Wenn ich etwas nicht mag, dann sind das Imitate (egal ob Holz, Marmor oder was auch immer).
Die Grundidee dieses Stuhls, eine Lehne aus zwei Beinen des Hockers zu gestalten, lässt sich natürlich nicht nur mit Wiener Geflecht, sondern auch mit anderen Materialien wie Leder, Kunstleder, Seil, Makramee oder ähnlichem gestalten. Fürs erste habe ich mich für das Geflecht entschieden, aber ich bin mir sicher, das wird nicht der letzte Stuhl dieser Art bleiben!
So, nun aber los zur Anleitung!
Anleitung IKEA DIY Stuhl selber bauen
Material:
+ 2 IKEA Frosta Hocker
+ Wiener Geflecht
+ Fallminenstift
+ Schere
+ Akkubohrschrauber
+ Akkutacker
Ich habe euch in der Materialliste oben alle Materialien nochmals verlinkt (Affiliate-Links). Die Hocker könnt ihr natürlich auch in eurem nächsten IKEA Haus oder im Baumarkt besorgen (dort gibt es häufig ganz ähnliche Hocker zu kaufen). Beim Wiener Geflecht habe ich euch eine etwas größere Rolle verlinkt, mit der ihr nicht nur dieses, sondern auch gleich noch weitere Projekte umsetzen könnt, wie beispielsweise dieses Plantstand DIY.
Vorbereitung
Im ersten Schritt werden zwei Füße des ersten Hockers abgeschraubt. Benutzt dafür entweder den mit den Hockern mitgelieferten Inbusschlüssel oder – noch einfacher – einen Akkubohrschrauber. Die Schrauben werden aufgehoben, denn sie kommen gleich wieder zum Einsatz.
Hockerbeine montieren
Schnappt euch jetzt den zweiten Hocker und legt ihn umgedreht auf einen Teppich. Platziert die Hockerbeine des ersten Hockers jeweils links und rechts neben den Beinen und markiert euch mit dem Fallminenstift die Position der Löcher. Das hintere Loch sollte sich möglichst weit am Rand der Sitzfläche befinden. Schnappt euch dann den Bohrer und bohrt die Löcher so tief, dass die Schrauben aus dem ersten Schritt wiederverwendet werden können. Ihr könnt euch dabei an den entsprechenden Löchern in der Unterseite der Sitzfläche des ersten Hockers orientieren.
Dreht euch den Hocker dann wieder. So müsste euer Grundgerüst für den Stuhl nun aussehen:
Geflecht vorbereiten
Legt am besten die Rolle Geflecht an das Gestell, um herauszufinden, wie viel Geflecht ihr für die Lehne benötigt. Hier könnt ihr nun auch selbst entscheiden, wie groß ihr die Lehne aus dem Geflecht gestalten wollt. Ich habe zum Beispiel oben ein kleines Stück frei gelassen und nach unten hin auch eine größere Lücke zwischen Lehne und Sitzfläche behalten.
Denkt beim Zuschneiden auch daran, das Stück etwas breiter auszuschneiden, da es zur Befestigung einmal um die Lehnenstücke gewickelt wird.
Geflecht befestigen
Hier kommt nun der Akku Tacker zum Einsatz. Ich habe das Geflecht an der Innenseite der beiden Lehnen-Teile mit mehreren Klammern befestigt. Beginnt mit einer Seite, strafft dann das Geflecht-Stück und fixiert es auf der anderen Seite.
et voilà!
Fertig ist das IKEA DIY! Ein Stuhl mit Lehne aus Geflecht, selbstgemacht für einen Materialpreis von ca. 30-40 €. Ich finde, er kann ganz gut mit den Designer Stühlen der großen Marken mithalten, oder?
Gefällt euch das IKEA DIY? Ich freue mich auf euer Feedback!
Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Möbel Ideen seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram! Und kennt ihr eigentlich schon meinen YouTube Kanal?
Ein Kommentar