Botanik trifft auf Lettering – so einfach lässt sich Glas bemalen
Glas bemalen: Schlichte Trinkgläser lassen sich auch ohne großes künstlerisches Talent in florale Einzelstücke verwandeln.
Florale Monogramme auf Glas – eine simple DIY Geschenkidee für jede Gelegenheit
Geburtstag, Weihnachten, Valentinstag, Hochzeit – es gibt so viele Anlässe im Jahr, die uns die Gelegenheit geben, jemand anderem eine kleine Freude zu bereiten. Die Betonung liegt dabei für mich ganz klar auf “klein”, denn den Sinn von allzu üppigen, überteuerten Geschenken habe ich nie verstanden. Schließlich geht es ja darum, dem anderen zu zeigen, dass man an ihn denkt. Und das klappt mit einem kleinen Blumenstrauß für 5€ genauso gut wie mit einem Geschenk für 500€. Und am besten sind ja schließlich immer noch jene Geschenke, die selbstgemacht sind. Für Valentinstag hatte ich mir eine ganz besondere Idee einfallen lassen, die eindeutig auch für jede andere Gelegenheit im Jahr geeignet ist, weshalb ich sie heute mit euch teilen möchte, obwohl der Valentinstag bereits Wochen zurück liegt.
Das DIY ist nämlich nicht nur eine persönliche Geschenkidee, es passt mit seinem zarten Design gleichzeitig auch wunderbar in das nächste Thema, das auf meinem Kalender steht: Der Frühling! Ich habe dafür zwei aktuell angesagte Trends der DIY-Szene miteinander verbunden: Lettering & botanische Motive. Entstanden sind zwei Trinkgläser, die ich mit floral verzierten Monogrammen gestaltet habe. Sie eignen sich dank ihrer eleganten Form genauso zum Servieren von Wein oder Longdrinks wie für die Nutzung als simples Wasserglas. Daher müssen sie auch nicht im Schrank verschwinden, sondern machen sich auch sehr dekorativ in der Hausbar. Ich hatte vor ein paar Wochen ein Posting auf Instagram dazu veröffentlicht, ihr findet ihn HIER.
Natürlich kann man in diesem Stil nicht nur Gläser, sondern auch Tassen, Teller, Kissenbezüge etc. gestalten. Warum ich aber ein Glas bemalen wollte, ist einfach erklärt: Das Besondere am Glas bemalen ist, dass sich jede beliebige Vorlage hinter dem Glas befestigen lässt, die ihr dann auch ohne große künstlerische Begabung abzeichnen könnt. Klingt ziemlich einfach, oder?
Die einzelnen Schritte dieser Vorgehensweise erkläre ich euch im nächsten Abschnitt.
Anleitung Glas bemalen im floralen Style
Material:
+ schlichte Trinkgläser (ich habe Gläser von Granit verwendet)
+ Papier und Bleistift
+ Washi Tape oder Klebefilm
+ Porzellan Brush Pens und weitere Glasmalstifte (z.B. dieser oder dieser) in den Farben eurer Wahl
So geht’s:
Im Gegensatz zu Porzellan ist Glas bemalen einfacher als gedacht. Mit einem simplen Trick könnt ihr auch ohne künstlerisches Talent ein wunderschönes Ergebnis erzielen. Mit etwas Tape oder Klebefilm könnt ihr nämlich jede erdenkliche Vorlage hinter das Glas kleben und dann einfach auf der Oberseite des Glases nachzeichnen. Die Porcelain Brush Pens, die ich euch verlinkt habe, sind auch für Glas geeignet und haben eine wunderbar feine Spitze, mit denen ihr filigrane Linien malen könnt.
Die Vorlage
Wie kommt ihr aber nun zur passenden Vorlage? Die einfachste Methode ist, ein passendes Motiv im Internet zu finden, in einem Programm wie Word auf die richtige Größe zu skalieren und anschließend auszudrucken & auszuschneiden. Ich habe auf Pinterest einige schöne Monogramm Motive gefunden, die ihr euch (für den privaten Gebrauch) ausdrucken könnt: HIER findet ihr zum Beispiel ein Bild vom Buchstaben L, und darunter ähnliche Vorschläge mit anderen Buchstaben.
Ich habe mir den Buchstaben nicht ausgedruckt, sondern ihn mit Bleistift auf ein Stück abgezeichnet, dabei ein paar einzelne Elemente ein bisschen nach meinem Geschmack angepasst und das Papier anschließend hinter das Glas geklebt.
Vorlage übertragen
Zeichnet dann am besten zuerst die floralen Elemente mit den Grüntönen nach (zuerst die Umrisse der Blätter und dann die Blattadern) und zum Schluss malt ihr den Buchstaben selbst nach. Achtet darauf, ein klein wenig Abstand zwischen den floralen Elementen und dem Buchstaben selbst zu lassen, um zu zeigen, dass sich der Buchstabe hinter den Pflanzen befindet und somit einen räumlichen Effekt zu erschaffen.
Farbe fixieren
Lasst die Farbe anschließend gut trocknen und brennt die Farbe dann im Ofen ein. Beachtet dabei unbedingt die Hinweise auf den Stiften zu Temperatur und Dauer. Bei Glas ist es wichtig, einen Temperaturschock zu vermeiden, damit es nicht springt. Daher solltet ihr den Ofen nicht vorheizen und das Glas anschließend im Ofen auskühlen lassen. Ansonsten gibt es aber nicht viel falsch zu machen, das schafft ihr schon!
Gefällt euch das Ergebnis? Ich freue mich auf euer Feedback! Die schönen Gläser sind natürlich nicht nur eine tolle Geschenkidee, sondern ist auch äußerst praktisch in der eigenen Hausbar.Denn mit so einem auffälligen Monogramm kommt es sicher seltener zu Verwechslungen 😉
Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Geschenkideen seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram! Und kennt ihr eigentlich schon meinen YouTube Kanal?
Super Idee! Ich habe sowieso noch einige Gläser übrig, die nicht ganz zu unserem neuesten Gläser-Set passen und daher immer etwas “aussortiert” im Schrank stehen bleiben. An denen werde ich mich mit deiner Anleitung mal probieren und daraus ein paar nette Geschenke basteln, Ostern steht ja vor der Tür 😉
Vielen Dank für diese Anleitung, wie ich ein personalisiertes Glasdesign erschaffen kann. Gut zu wissen, dass es leichter ist, Glas zu bemalen, als Porzellan zu bemalen. Es ist ein sehr guter Tipp, dass ich einfach das Motiv meiner Wahl mit Klebefilm von innen auf das Glas kleben kann und es dann nur noch von außen abmalen muss. Meine Schwester freut sich sicher über ein solch individuelles Geschenk.
Danke für diese Tipps, wie ich Gläser im floralen Stil bemalen kann. Eine Freundin hat mir Ätzfolie empfohlen, um Gläser mit Schriftzügen zu versehen. Allerdings gefällt mir die Verzierung mit Blumen so gut, dass ich es auch mal mit dem Klebefilm und den Glasmalstiften probieren werde. Ich werde darauf achten, dass die Stifte eine möglichst feine Spitze haben, damit ich auch filigrane Linien malen kann.
Deine Gläser sind echt wunderschön geworden! Ich weiß noch, dass ich als Kind mal in einer Glaserei war und das total interessant fand. Wie cool, dass man in diesem Stil nicht nur Gläser, sondern auch Tassen, Teller, Kissenbezüge etc. gestalten kann.