Upcycling mit Pappe: vom Schuhkarton zur Sammelmappe
Upcycling mit Pappe: aus einem alten Schuhkarton lassen sich in wenigen Handgriffen nützliche Mappen zum Verstauen von Notizen, Briefen etc. gestalten.
Upcycling mit Pappe – ein nachhaltiges Projekt für den Schreibtisch
Ordnung ist das halbe Leben – wer kennt diesen Spruch nicht. Wie oft habe ich ihn während meiner Kindheit gehört – gefruchtet hat es leider nicht. Ich war und bin immer noch ein Chaot schlechthin. Na gut, etwas besser geworden ist es schon. Vor allem, wenn man sich mit anderen Menschen eine Wohnung teilt, kommt man auch als größter Chaot nicht umhin, sich zumindest ein bisschen zusammen zu reißen. Und zum Glück gibt es da ja auch ein paar nützliche Hilfsmittel, die das ordentlich sein etwas erleichtern. Manches davon muss man übrigens nicht extra kaufen, sondern kann es ganz einfach selber machen, im besten Fall sogar aus Müll, der im Alltag zu Hause anfällt: Leere Schuhkartons werden mit wenigen Handgriffen in nützliche Sammelpappen verwandelt, die für Notizen, Briefe und was sonst noch so auf dem Schreibtisch herum fliegt, verwendet werden können. Denn wenn der Arbeitsplatz ordentlich und aufgeräumt ist, dann arbeitet es sich doch gleich viel besser und konzentrierter, oder?
Als Basis habe ich für dieses Upcycling Projekt einen großen, einfarbigen Karton verwendet. Ihr könnt aber natürlich auch Altpappe mit Beschriftung verwenden und euch diese zunächst ansprühen oder mit Acrylfarbe und einem Farbroller flächig einfärben.
Die Umsetzung ist ganz einfach: Ihr schneidet euch aus der Pappe ein rechteckiges Stück z.B. in der Größe A4 zurecht, faltet es in der Mitte und macht an den beiden Seiten jeweils einen Einschnitt, sodass sich wie im Bild zu sehen die überstehende Lasche ergibt.
Anschließend werden mit einer Lochzange an der Seite Löcher gestanzt, sodass man mit Hilfe einer Baumwollschnur die Seiten der Mappen schließen kann.
Zuletzt kann die Mappe nach Belieben farbig gestaltet werden. Ich habe zum Beispiel mit ganz einfachen Pinselstrichen gearbeitet, um den Mappen das besondere Etwas zu geben.
Wie findet ihr meine Upcycling Idee? Für mich sind die Mappen die idealen Hilfsmittel, um Notizen, Briefe und auch Fotos zu sortieren und zu verstauen. Zusätzlich lassen sie sich übrigens auch noch mit einer Schnur versehen, sodass ihr sie ganz einfach an einem Haken an der Wand aufhängen könnt – so wird es noch übersichtlicher und ihr habt noch mehr freie Fläche auf eurem Schreibtisch. Da funktioniert das konzentrierte Arbeiten dann fast von ganz allein.
Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Upcycling Ideen zum Selbermachen seid, dann schaut mal hier: Upcycling Ideen. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!
Ein Kommentar