Nachhaltige DIY Geschenkverpackung selber machen
Ihr habt keine Lust auf die Tonnen an unnötigem Papiermüll zum Weihnachtsfest? Ich zeige euch, wie ihr ganz easy eine nachhaltige Geschenkverpackung selber machen könnt – aus alten Versandtaschen!
Weihnachten ohne unnötigen Papiermüll…
… das ist keine utopische Idee, das ist etwas, das sich wirklich umsetzen lässt. Mit nachhaltigen Verpackungsideen, bei denen Materialien zum Einsatz kommen, die sowieso in den Müll wandern würden, können wir die Massen an verschwendetem Papier am Weihnachtsfest vermeiden oder zumindest verringern. Eine Möglichkeit ist beispielsweise die Verwendung von altem Packpapier, das entweder pur verwendet oder mit Hilfe von Farbe weiter gestaltet werden kann. Hier gibt es unendlich viele Möglichkeiten: Bestempeln, Besprenkeln, Belettern etc. …
Geschenkverpackung selber machen – eine nachhaltige Idee
Ich zeige euch, wie ihr aus alten Versandtaschen eine geometrisch schlichte Geschenkverpackung selber machen könnt – in Pyramidenform. Dafür findet ihr auf dem Frosch Blog eine Vorlage zum Ausdrucken, die ihr einfach auf die alte Versandtasche übertragen müsst. Dann heißt es: Mit dem Cutter ausschneiden, Knickfalten einritzen, bei Bedarf noch mit einem Monogram gestalten (ich habe Klebebuchstaben aus dem Bürobedarf verwendet) und zusammen falten. Zuletzt muss die Verpackung nur noch mit einer Kleinigkeit befüllt werden ( Hier und hier habe ich ein paar Ideen für euch dazu) und fertig ist das Weihnachtsgeschenk.
Ich habe meine kleine beiden Pyramiden eher schlicht gehalten, aber natürlich könnt ihr sie noch weiter gestalten – mit Farbe, mit Tannenzweigen, Bändern etc. Lasst eurer Kreativität freien Lauf!
Seid ihr auf der Suche nach weiteren DIY Geschenkideen? Na dann schaut doch mal hier vorbei. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!