Kalender zum Ausdrucken – ein DIY für den Schreibtisch
Aus einem kleinen Holzbrett, einer Nutleiste, Leim und der Vorlage für den Kalender zum Ausdrucken lässt sich um Handumdrehen ein minimalistischer Tischkalender selber machen.
Analoger Minimalismus – mein DIY Tischkalender
Eigentlich braucht man ihn heutzutage nicht mehr: Den analogen Kalender. Natürlich reicht heutzutage der Blick auf das Handy aus, um festzustellen, welchen Tag wir gerade haben. Aber irgendwie gehört so ein Kalender trotzdem zur Einrichtung von Büro oder Home Office dazu. Statt dem üblichen langweiligen Wandkalender mit rotem Plastikschieber, den man in fast jedem Büro findet, gibt es allerdings auch Alternativen, die nicht nur praktisch, sondern auch noch ziemlich schick sind und den Arbeitsplatz auch gleich noch ein bisschen verschönern.
Die Umsetzung ist kinderleicht, das Design ist angelehnt an ein anderes DIY, mein selbstgebautes Bilderboard, das ich euch vor einiger Zeit hier auf dem Blog gezeigt habe. Bei dem Bilderboard werden die einzelnen Bilder nämlich lose auf einer Nutleiste aus Holz platziert. Auch für den Tischkalender habe ich eine Nutleiste verwendet, auf der die beiden Stapel mit den Tages- sowie den Monatsblätter ganz einfach platziert werden und täglich bzw. monatlich aktualisiert werden.
Ihr benötigt:
- Buche Sperrholzplatte in ca. 22 x 16 cm
- Nutleiste aus Holz
- Handsäge
- Holzleim
- Acrylfarbe
- Vorlage
Im ersten Schritt habe ich mir also die Nutleiste mit Hilfe einer Handsäge auf die notwendige Länge gekürzt.
Anschließend habe ich die Leiste mit etwas Acrylfarbe in einem zarten Rosé lackiert.
Während die Acrylfarbe trocknete, habe ich die Vorlage ausgeschnitten.
Zuletzt muss nur noch die Nutleiste mit Leim befestigt werden. Fertig!
Gefällt euch das Projekt?
Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Ideen für den Schreibtisch seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!