Ab an die Wand: DIY Zeitschriftenhalter aus Holz selber bauen
Easy DIY für alle Leseratten: Aus Sperrholz lässt sich ganz einfach ein simpler Zeitschriftenhalter selber bauen, der platzsparend an der Wand befestigt werden kann.
Step by Step zum DIY Schlafzimmer
Es geht weiter! Vor kurzem habe ich euch ja hier auf dem Blog mit in mein Schlafzimmer genommen und euch gezeigt, was sich da so verändert hat – ich hatte nämlich eine Bank aus Holz gebaut, eine Wand gestrichen und es sind einige neue Pflanzen dort eingezogen. Nun habe ich für den Frosch Blog, für den ich jeden Monat eine DIY Idee entwickle, bereits das nächste Projekt umgesetzt: Da ich nämlich keinen wirklichen Nachttisch besitze, haben sich bisher Magazine und Bücher auf dem Fußboden neben meinem Bett gesammelt und genau dieses Problem wollte ich nun angehen.
Ein Zeitschriftenhalter für die Wand
Kurzerhand habe ich also einen Zeitschriftenhalter selber gebaut – natürlich aus Kiefernholz, denn das ist vorherrschende Material in meinem Schlafzimmer. Neben dem Palettenbett sind auch die DIY Bank, meine Kommoden vom Möbelschweden, der DIY Spiegel, die DIY Kleiderleiter sowie die DIY Garderobe aus unbehandeltem Kiefernholz, daher war für mich von Anfang an klar, dass auch mein Zeitschriftenhalter aus diesem Material sein würde.
Die Umsetzung des Projekts ist tatsächlich ziemlich einfach: Es werden zwei Holzplatten mit Hilfe von Metallwinkeln zu einer Basis miteinander verbunden und anschließend ein Holzstab mit Hilfe einer Handsäge in einzelne Teile gesägt, die die Basis auf luftig-leichte Art zu einem Quader ergänzen.
Damit der Boden frei bleibt, habe ich den Zeitschriftenhalter direkt an der Wand montiert. So hat alles seine feste Ordnung und das Saubermachen geht euch einfacher von der Hand.
Anleitung DIY Zeitschriftenhalter selber bauen
Für die Umsetzung benötigt ihr:
- Sperrholzplatten (ich habe Kiefernsperrholz verwendet)
- Holzleisten
- Handsäge *
- Holzleim *
- Metallwinkel & passende Schrauben
- Zwingen
- Akkubohrschrauber *
Wichtig: Die Maße der Sperrholzplatten sind abhängig von eurer gewünschten Größe, ihr könnt diese individuell festlegen, um den Magazinhalter perfekt passend für euch zu bauen. Wichtig ist nur, dass die Rückwand und der Boden die gleiche Breite besitzen.
*Affiliate Links: Ich bekomme eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links etwas kauft. Für euch wird das Produkt dadurch nicht teurer und ihr unterstützt mich in meiner Arbeit.
Step 1: Im ersten Schritt werden die beiden Sperrholzplatten im rechten Winkel miteinander verleimt, um sie grob zu fixieren.
Step 2: Für einen guten Halt werden nun zusätzlich die beiden Metallwinkel festgeschraubt. Bei der Wahl der Schrauben solltet ihr darauf achten, sie in Abhängigkeit der Plattenstärke möglichst kurz zu wählen, damit sie sich nicht nur die Bretter hindurchbohren.
Step 3: Nun werden die Holzleisten mit Hilfe der Handsäge auf die benötigten Längen zugesägt. Die Sägekanten werden zusätzlich mit etwas Schleifpapier geschliffen. Die Maße sind natürlich wieder abhängig von euren Holzplattenmaßen. Berücksichtigt bei der Maßgebung unbedingt auch die Dicke der Leisten selbst, damit sie bündig mit den Platten abschließen.
Step 4: Anschließend werden die Holzleisten für das “Geländer” miteinander verleimt.
Step 5: Während der Leim trocknet, wird die Rückwand des Magazinhalters mit Löchern versehen. Hierfür habe ich einen Akkubohrschrauber verwendet.
Step 6: Zuletzt werden die Holzleisten mit der Plattenbasis verleimt.
Nun lasst ihr den Leim trocknen und könnt euren Magazinhalter anschließend ganz einfach mit 2 Dübeln an der Wand befestigen und dann mit euren liebsten Magazinen, Büchern und Deko befüllen.
Ich hoffe, euch hat die Idee gefallen?
Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Ideen aus Holz seid, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Facebook oder Instagram!
Sehr schöne und einfache Idee. Zudem klasse umgesetzt 👍🏽 Alternativ könnte man das ganze auch etwas rustikaler gestaltet. Beispielsweise durch Verwendung von Altholz. 🙃 Außerdem wird dadurch auch noch die Umwelt geschont. Also zwei fliegen mit einer Klappe. 🤩
Wie man Altholz selber so auffrischen und bearbeiten kann, um dieses für seine Projekte zu nutzen, kann man unter
https://www.allgei.de/altholz-deko-selber-machen/
sehr gut nachlesen. 😉
Mach weiter so und ich freue mich schon auf weitere Holzprojekte von dir 😍
Liebste Grüße aus dem Allgäu
Das ist so cool. Das habe ich auch mal in einer Unterkunft in Davos gesehen. Finde ich eine ideale Idee für Apartments.
Volll cool und einfach.
Ich freue mich schon auf weitere Diy.
Schöne Idee! Ich werde im kommenden Jahr auch mein Schlafzimmer umgestalten, habe mir sogar einen Schrank nach Maß in Maishofen bestellt. Da kann ich so kleine Inspirationen gut gebrauchen 🙂
Super geschriebener und informativer Artikel :-). In diesen Blog werde ich mich noch richtig einlesen