3 DIY Möbel Upcycling Projekte
Möbel Upcycling war schon immer ein Thema, welches ich mit großer Leidenschaft verfolgt habe. Aus alten Dingen etwas Neues zu kreieren macht einfach unheimlich viel Spaß. Und ist noch dazu sehr nachhaltig: Allein in Deutschland werden jedes Jahr Millionen Möbelstücke weggeworfen, welche man eigentlich mit ein wenig Liebe wieder aufpeppen und weiterverwenden könnte.
Ein solches Möbel Upcycling Projekt habe ich neulich wieder umgesetzt: Mein Urgroßonkel hat nämlich vor sehr langer Zeit eine kleine Kommode aus Holz selbst gebaut, welche schon seit Jahrzehnten im Keller verstaubt. Leider passte das Stück in dem altertümlichen Stil überhaupt nicht zu meinem eher modernen Einrichtungsgeschmack. Aufgrund der aufwendigen Schnitzereien habe ich lange überlegt, ob es überhaupt in Ordnung ist, ein Upcycling Projekt mit dem kleinen Möbelstück durchzuführen. Aber letzten Endes wäre es doch einfach viel zu schade, es im Keller zu verstecken und nicht zu benutzen.
Anleitung Upcycling Wandschrank
Für das Projekt, habe ich folgendes Material verwendet:
- Stahlwolle *
- Schleifgerät *
- Pinsel
- Möbellack in der Farbe “Weiches Strandbeige” (angemischt im Baumarkt)
- Japansäge *
- Allesspachtel *
*Affiliate Links: Ich bekomme eine kleine Provision, wenn ihr über diese Links etwas kauft. Für euch wird das Produkt dadurch nicht teurer und ihr unterstützt mich in meiner Arbeit.
Step 1: Teile entfernen
Als erstes habe ich die Füße vom Schränkchen entfernt. Einer der Füße war schon komplett lose und ließ sich einfach abziehen. Die restlichen Füße habe ich mit einer Japansäge vorsichtig abgesägt.
Anschließend kam noch die obere, bereits beschädigte Verzierung ab. Die konnte ich einfach abnehmen, da sie nur mit Nägeln befestigt war.
Step 2: Schleifen, schleifen, spachteln
Damit die Farbe besser auf dem Schränkchen hält, habe ich zunächst die Schnitzereien leicht mit Stahlwolle angeschliffen. Dabei habe ich versucht, so vorsichtig wie möglich zu arbeiten, damit die schönen Details gut erhalten bleibt. Auch die Flächen im Inneren habe ich mit der Stahlwolle angeschliffen,
Für das Anschleifen von Ober- und Unterseite kam mein kleines Schleifgerät zum Einsatz.
Da einer der Füße ein Loch im Boden hinterlassen hatte, habe ich mir Allesspachtel geschnappt und das Loch ausgebessert.
Tipp: Mit der Spachtelmasse lassen sich übrigens auch noch super viele andere DIY und Upcycling Projekte umsetzen!
Step 3: Farbe!
Während die Spachtelmasse trocknete, habe ich begonnen, auf der Innenseite dem Schränkchen neue Farbe zu verleihen.
Nun kam der wichtigste Part: Das Anmalen der feinen Schnitzereien. Normalerweise eignet sich Kreidefarbe * besonders gut, um alte Holzmöbel zu lackieren. Allerdings besitzt diese eine sehr dickflüssige Struktur, und ich hatte bedenken, dass dadurch die feinen Details der Schnitzereien verloren gehen könnten. Auch Sprühfarbe wäre theoretisch eine Möglichkeit für dieses Möbel Upcycling gewesen. Damit hätte ich mit mir viel Zeit erspart, allerdings lässt sich die Farbe beim Sprühen schwer dosieren und es hätten sich sehr leicht Nasen bilden können.
Also habe ich mich für einen gewöhnlichen Möbellack entschieden, der mir im Baumarkt im Farbmischcenter in einem weichen Beige-Ton angemischt wurde.
Die Farbe habe ich dann vorsichtig mit einem sehr feinen Pinsel so gleichmäßig wie möglich aufgetragen, damit sich die Farbe nirgendwo sammeln kann und alle Feinheiten der Schnitzereien sichtbar bleiben. Für ein deckendes Ergebnis habe ich 2 Schichten Farbe aufgetragen.
Den Rest des Schränkchens habe ich anschließend mit einem großen, etwas gröberen Pinsel angestrichen.
Fertig ist das Möbel Makeover! Statt einer kleinen Kommode habe ich nun ein Wandschränkchen, dass sich prima für Schmuck, Schlüssel oder als Medizinschrank nutzen lässt,
Ich bin super zufrieden mit dem Ergebnis und ich freue mich, dass das Schränkchen wieder ein neues Leben bekommen hat. In dem neuen Stil passt es einfach so viel besser in unsere Wohnung.
DIY Upcycling Hocker und Schrank
Ich möchte euch noch 2 weitere DIY Upcycling Projekte vorstellen, die ich vor einiger Zeit umgesetzt habe und die immer noch Teil meiner aktuellen Einrichtung sind: Ein alter Hocker vom Flohmarkt & ein alter Küchenschrank.
Der Hocker war nicht mehr zu gebrauchen, da die komplette Sitzfläche kaputt war. Der Küchenschrank kam aus einer Wohnungsauflösung, er wäre wohl auf dem Sperrmüll gelandet, wenn ich ihn nicht gerettet hätte.
Hier geht es zum kompletten Blogartikel für den Seilhocker. Dort zeige ich euch auch, wie der Hocker nun aussieht.
So sah der alte Küchenschrank vorher aus. Ihr seid neugierig, wie der Schrank jetzt aussieht? Dann klickt hier!
Video zum Thema Möbel Upcycling
Wir haben die 3 Upcycling Projekte auch in einem ausführlichen YouTube Video vorgestellt, schaut doch gerne mal rein:
Falls ihr also auch irgendwo ein ungeliebtes Möbelstück findet, schaut doch nochmal genauer hin, vielleicht könnte daraus ja ein neues, einzigartiges Möbelstück entstehen.
Wenn ihr auf der Suche nach weiteren Upcycling Ideen, dann schaut mal HIER. Und wenn ihr in Zukunft keine neuen Projekte von mir verpassen wollt, dann folgt mir doch auf Instagram!
Vielen Dank für diesen tollen Beitrag! Das Ergebnis sieht klasse aus. Ich habe mir einige Möbel aus dem Secondhand-Laden gekauft, welche ich nun ein wenig verschönern möchte. Dank deiner Anleitung steht meinem Vorhaben nichts mehr im Wege. Vielen Dank für die Inspiration!